Dass man mit Filtern sein Gesicht aufhübschen kann, ist auf TikTok ganz normal. Das hat zu der Social-Media-Plattform schon immer dazugehört. Jetzt gibt es aber den Filter "Bold Glamour", der lässt jedes Gesicht wie das eines Supermodels aussehen.

Sogar Influencerinnen und Influencer sind erschrocken über den Filter. Denn man kann gar nicht mehr erkennen, dass durch den Filter die Gesichter verändert wurden.

Eine Influencerin zeigt zum Beispiel, dass sie eigentlich ungeschminkt fleckige Haut und Augenringe hat. Der Filter überdeckt alles. Zu sehen sind nur noch ganz glatte Haut und strahlende Augen. Auch schiefe Zähne werden durch den Filter gerade und strahlend weiß.

Das schöngefilterte Gesicht bleibt sogar perfekt, wenn man redet oder sich bewegt. Der TikTok-Filter  zeigt Mädchen und Frauen automatisch geschminkt. Auch Jungen- und Männergesichter werden von dem Filter verändert gezeigt. Ein Influencer berichtet zum Beispiel, dass der Filter sein Gesicht kantiger macht. "So sehe ich nicht aus!", wundert er sich.

Einige Influencerinnen und Influencer finden es gefährlich, was der Filter macht. Warum? Sie fürchten, dass die Menschen absolut perfekte Gesichter bald für normal halten. Mit den eigenen Gesichtern sind die Leute dann vielleicht unglücklich.

Im echten Leben sind Gesichter ja nicht perfekt. Manche Leute wünschen sich darum eine Schönheits-Operation. Untersuchungen zeigen schon, dass Leute eher Schönheitsoperationen an sich machen lassen, wenn sie sich viele Inhalte auf Sozialen Medien ansehen – und die perfekten Gesichter darin.


Wie findest du Schönheitsfilter in Sozialen Medien?


Was hältst du von Schönheitsfiltern auf TikTok, Snapchat oder Instagram?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden