Smartwatches finden viele Leute sehr praktisch, weil man mit ihnen nicht nur die Uhrzeit lesen, sondern auch gleich den Puls und den Kalorienverbrauch ermitteln kann. Die Daten können jedoch an Fremde weitergegeben werden.

Mit einer Smartwatch kann man einiges über die Gesundheit und Gewohnheiten herausfinden. Wer die Smartwatch nachts trägt, kann zum Beispiel sogar den Schlaf überwachen lassen. 

Diese Informationen bleiben nicht auf der Uhr. Sie werden an Computer anderer Firmen gesendet.  Auf diese Weise könnte man zum Beispiel noch mehr Werbung erhalten.

Vor einigen Jahren haben Firmen Smartwatches für Kinder zwischen 5 bis 12 Jahren angeboten. Mit diesen Uhren konnten die Eltern unbemerkt mithören, was bei ihren Kindern so geschieht.

Andere abzuhören, ist in Deutschland aber verboten. Darum hat die Regierung 2017 Kinder-Smartwatches mit Abhörfunktion verboten. Wenn man die Abhörfunktion nicht abschalten konnte, sollte man diese Smartwatch zerstören.


Kennst du eine Person, die eine Smartwatch besitzt?


Wie findest du Smartwatches?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden