Wusstet ihr schon? Ab sofort darf man WhatsApp in Deutschland schon ab 13 Jahren nutzen – aber nur mit Erlaubnis eurer Eltern! Erfahrt, was ihr beachten müsst.

Bisher durftet ihr WhatsApp in Deutschland erst ab 16 Jahren nutzen. Seit Februar 2024 hat sich das geändert: Jetzt könnt ihr WhatsApp schon ab 13 Jahren verwenden, wenn eure Eltern einverstanden sind. Diese neue Regelung gilt in der gesamten Europäischen Union (EU).

Die EU, also die Europäische Union, hat strenge Regeln, um Kinder zu schützen. Früher stand in den Nutzungsbedingungen von WhatsApp, dass ihr mindestens 16 Jahre alt sein müsst. Jetzt wurde das Mindestalter auf 13 Jahre gesenkt.

Kinder unter 13 Jahren dürfen WhatsApp weiterhin nicht nutzen – auch nicht mit der Erlaubnis der Eltern.

Wenn WhatsApp herausfindet, dass jemand jünger als 13 Jahre ist, wird das Konto sofort gelöscht. Zudem könnt ihr solche Konten melden, wenn ihr sie entdeckt.

Der Grund für diese Regeln ist, dass Kinder im Internet geschützt werden sollen: etwa vor Kettenbriefen, Mobbing und Datenklau. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der Eltern ein Konto anlegen.


Nutzt du WhatsApp?


Wie findet ihr die neue Regelung?

Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden
Felix 13.06.2024 11:42
So mittel.👍
hhh 13.06.2024 10:21
´sui
ali 12.06.2024 12:51
ich finde whatsap gut
kandas 10.06.2024 22:16
Es ist super
Lizi 06.06.2024 10:48
Ich finde das irgendwie gut :)
lena 05.06.2024 12:05
ichg mag whatsApp
Julia 04.06.2024 14:56
Ist Signal denn sicherer als WhatsApp?
Ich bekomme nämlich zu meinem Geburtstag ein Handy. WhatsApp ist ja noch nicht für mich erlaubt (4.Klasse). Trotzdem brauche ich einen Massenger
mit dem ich mit Freunden in Kontakt bleiben kann. Trotzdem hätte ich gern WhatsApp.
Das hat fast jedes Kind!

Dein Internet-ABC

Hallo Julia, wir haben deinen Kommentar gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Kinder unter 13 Jahren sollen WhatsApp nicht benutzen. Signal ist ebenfalls ab 13 Jahren, in der EU sogar erst ab 16 Jahren erlaubt. Mit der Erlaubnis deiner Eltern kann die Nutzung schon früher möglich sein. Vielleicht überlegst du zusammen mit deinen Eltern die Anschaffung eines anderen Messengers. Apps wie zum Beispiel „Wire“ und „Threema“ sind sicherer als WhatsApp.💬

Hier findet ihr mehr über das Thema:

https://www.internet-abc.de/kinder/lexikon/o-z/whatsapp/

https://www.internet-abc.de/kinder/film-ab/messenger-und-chats/links/2/

https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-chatten-texten-whatsapp-und-mehr/

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! 📫

Marie 13.06.2024 22:53
Hallo,
ich habe kein WhatsApp, ich darf das erst ab 13 Jahren, aber ich habe Signal und das ist viel sicherer als WhatsApp, Telegram ist auch gut, das ist eine Alternative zu WhatsApp. Signal kennt fast jeder 😉
Hanni 04.06.2024 14:48
Ich hab WhatsApp schon seit ich 10 Jahre alt bin.

Dein Internet-ABC

Hallo Hanni, WhatsApp sollten Kinder unter 13 Jahren nicht benutzen. Warum das so ist, erfährst du hier: https://www.internet-abc.de/kinder/lexikon/o-z/whatsapp/.
Vielleicht überlegst du zusammen mit deinen Eltern und Freunden die Anschaffung eines anderen Messengers. 💬

Mehr zu dem Thema findest du hier:

https://www.internet-abc.de/kinder/film-ab/messenger-und-chats/links/2/

https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-chatten-texten-whatsapp-und-mehr/

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! 📫

sheeshsheesehesze 123 17.06.2024 16:21
juckt es euch was, also das Team?! Die Eltern entscheiden ja
laura und helen 04.06.2024 11:30
ja wir finden die neue regelung gut
Ido 🌺 04.06.2024 09:20
Moinsen

Dein Internet-ABC
Hallo Ido 🌺, möchtest du dich mit anderen Kindern sicher im Internet austauschen? 🧒 💬👧 Dann kannst du hier fündig werden:
https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/forum/  
Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! 👋🏼

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden