Das Surfschein-Quiz des Internet-ABC

Teste dein Wissen über das Internet mit dem Surfschein-Quiz des Internet-ABC! Hol dir den "Führerschein fürs Internet"!

Es gibt zwei Versionen: Das Surfschein-Quiz ist recht schnell durchgespielt. Bei der großen Surfschein-Version dauert es etwas länger. Dafür gibt es hier mehr Rätsel zu lösen.

Für beide Versionen gilt: Auf vier Inseln kannst du dich beweisen! Findest du im Internet das, wonach du suchst? Sind dir die Gefahren des Internets bewusst? Weißt du, was es im Internet alles zu entdecken gibt? Und: Kennst du die Regeln, an die du dich im Internet halten solltest?

Wenn du alle Inseln gut geschafft hast, erhältst du den Surfschein. Wenn du den Surfschein nicht bestanden hast, solltest du dein Wissen auffrischen - direkt hier im Internet-ABC mit den Lernmodulen.

Surfschein: Das Quiz

Auf vier Inseln kannst du dich beweisen: Bist du fit fürs Internet? Es erwarten dich unter anderem folgende Themen: Suchmaschinen, Viren, Werbung, E-Mail, Chatten und Soziale Netzwerke.


Surfschein: Die große Variante

Du hast etwas mehr Zeit und Lust auf Rätsel? Dann probiere mal die große Version des Surfscheins. Auch hier musst du auf allen vier Inseln dein Internetwissen zeigen, um den Surfschein zu bekommen.

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Dein Internet-ABC29.11.202111:46
Hallo Lena!

Du hast vermutlich eine automatisch erzeugte Sicherheitsabfrage bekommen. Das ist eine Frage, um sicherzustellen, dass kein Computerprogramm (kurz Bot) schreibt.

Ein Bot arbeitet weitgehend "eigenständig". Der wird zum Beispiel bei Suchmaschinen eingesetzt. Es gibt aber auch Bots in Sozialen Netzwerken oder für Mails. So kann automatisch auf Nachrichten mit vorgefertigten Sätzen reagiert werden. Hinter diesen Nachrichten steckt aber ein Computer und kein Mensch.

Schau mal in das Lernmodul „Viren und andere Computerkrankheiten“:
https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-viren-und-andere-computerkrankheiten/

Viele Grüße!
elena29.11.202111:37
cooles pogram
Dein Internet-ABC29.11.202111:24
Hallo Lena!
Danke für deine Fragen. Da alle Kommentare vor der Veröffentlichung gelesen werden, werden sie nicht immer am gleichen Tag freigeschaltet. Kommentare, die du am Wochenende schreibst, sehen wir erst montags, wenn die neue Arbeitswoche beginnt. Wir freuen uns über jeden einzelnen Kommentar!
Zu deiner zweiten Frage: Veränderungen können aufregend aber auch oft beängstigend sein. Schön, dass du auf der neuen Schule so schnell eine Freundin gefunden hast. Wenn ihr nach deinem Umzug weiterhin in Kontakt bleiben wollt, gibt es viele Möglichkeiten neben Briefen, E-Mails und Chats.
Schau mal bei unseren Lernmodulen vorbei:

https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-e-mail-und-newsletter/
https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-chatten-texten-whatsapp-und-mehr/

Frag doch mal deine Eltern, ob sie dich bei der Wahl des geeigneten Kommunikationstools unterstützen können.

Liebe Grüße!
Alienstreber27.11.202116:27
Diese seite ist COOL
Lena26.11.202120:37
ich habe heute viele sachen geschikt um euch sachen zu fragen dan haben sie mich ob ich ein ROBOTER BIN warum ich bin ein mensch aus fleisch und blut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lena26.11.202120:32
Liebes internet-abc
ich wollte fragen warum es immer so lange dauert bis unsere fragen veröfentlich werden und ich wolte fragen warum in der weiterfürenden schule immer anders ist als davor? ich habe mich in den sommerferien sooo auf die neue schule gefreut aber als ich da war wolte ich dierekt wieder gehen weil ich niemanden kannte aber nach zwei tagen hate ich eine beste freundin aber ich habe Angst den ich werde bald umzihen das meine beste freundin nicht mehr soviel macht wie früher könnt ihr mir sagen wie ich drotzdem im kontakt mit ihr bleiben kann ich habe ihre whats app nummer aber sie antwortet nicht so oft weil ihr whats app immer spinnt :(

Eure Lena
ps ich freue mich auf eine antwort ;)
Lena25.11.202120:16
aber bei der kleinen variante werde ich immer rausgeworfen das ist blöd aber ich spiele auch gerne die große variante


Eure Lena
Lena25.11.202120:09
Ich finde die spiele zum surfschein besonders toll ein ganz großes lob an euch echt die sind SUPER :)

Liebe grüße eure Lena :) :)
Arnette vom Internet-ABC25.11.202113:14
Hallo girls soy! Hier findet ihr noch mehr Spiele:

• https://www.internet-abc.de/kinder/internet-abc-spiele/
• https://www.internet-abc.de/kinder/mein-erstes-internet-abc-online/
• https://www.internet-abc.de/kinder/spiel-spass/quiz/
• https://www.internet-abc.de/kinder/lernen-schule/computer-abc/zwei-quiz-zum-computer-abc/

Viele Grüße!
Hertz und selle24.11.202121:10
Hallo internet Abc
dieses spiel ist cool

Surfschein zum Download

Hinweis für Lehrkräfte: Auf der Lehrkräfteseite kann das Surfschein-Quiz heruntergeladen werden - zum Beispiel, wenn die Internetverbindung in Ihrer Schule zu langsam ist. Zudem finden Sie dort Unterrichtsmaterialien zum Surfschein.

zum Lehrkräftebereich

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Mediennutzungsvertrag
Zum Surfschein

Surfschein zum Download

Hinweis für Lehrkräfte: Auf der Lehrkräfteseite kann das Surfschein-Quiz heruntergeladen werden - zum Beispiel, wenn die Internetverbindung in Ihrer Schule zu langsam ist. Zudem finden Sie dort Unterrichtsmaterialien zum Surfschein.

zum Lehrkräftebereich

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Mediennutzungsvertrag
Zum Surfschein