Das Surfschein-Quiz des Internet-ABC

Teste dein Wissen über das Internet mit dem Surfschein-Quiz des Internet-ABC! Hol dir den "Führerschein fürs Internet"!

Es gibt zwei Versionen: Das Surfschein-Quiz ist recht schnell durchgespielt. Bei der großen Surfschein-Version dauert es etwas länger. Dafür gibt es hier mehr Rätsel zu lösen.

Für beide Versionen gilt: Auf vier Inseln kannst du dich beweisen! Findest du im Internet das, wonach du suchst? Sind dir die Gefahren des Internets bewusst? Weißt du, was es im Internet alles zu entdecken gibt? Und: Kennst du die Regeln, an die du dich im Internet halten solltest?

Wenn du alle Inseln gut geschafft hast, erhältst du den Surfschein. Wenn du den Surfschein nicht bestanden hast, solltest du dein Wissen auffrischen - direkt hier im Internet-ABC mit den Lernmodulen.

Surfschein: Das Quiz

Auf vier Inseln kannst du dich beweisen: Bist du fit fürs Internet? Es erwarten dich unter anderem folgende Themen: Suchmaschinen, Viren, Werbung, E-Mail, Chatten und Soziale Netzwerke.


Surfschein: Die große Variante

Du hast etwas mehr Zeit und Lust auf Rätsel? Dann probiere mal die große Version des Surfscheins. Auch hier musst du auf allen vier Inseln dein Internetwissen zeigen, um den Surfschein zu bekommen.

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Roblox girl22.08.202219:18
Finde diese scheine echt cool. einfach aber doch zum lernen. hab beide schon zwei mal gemacht...! echt cool, und wen man fragen hat kann man einfach fragen. Ihr seit die besten❤️
Lulu00718.08.202210:39
Sooooooooo cooooooooool!!!!!
Lady bug14.08.202211:50
Ich finde beide Surfscheine richtig gut. :-)
Roblox gril21.08.202220:46
Ich habe erst einer gemacht aber wen du das sagst dan freue ich mich auch auf den zweiten😆
Rainbow🌈 Girl👧🏻08.08.202217:09
Der Surfschein ist echt cool und mann fühlt sich auch hinterher immer so gut wenn man es geschafft hat. Viel Spaß und viel Glück beim Surfschein.♥️Euer Rainbow 🌈 Girl👧🏻
Roblox girl21.08.202220:47
Hab ich auch so... echt cool, wen du ihn hast fühlst du dich richtig gut,
Ido 🌺06.08.202210:17
Ich habe viele Hunde🐕 und Katzen🐈 und Pferde🐎.:-)
Tabea04.08.202212:14
ich wünsche euch viel Glück beim surfschein
jo02.08.202218:56
es macht spass probiert es aus
Ido30.07.202220:32
Hi, meine Freunde nennen mich Ido. Ich wünsche euch viel Glück beim Surfschein.
anumnüm07.08.202207:31
sag liber nicht deinen echten namen scheinba hast du den surfschein nicht gemacht. da lernt mann das mit der Sicherheit und anonym keit
Idaline15.08.202209:14
Seinen Vornamen darf man verraten.Du hast anscheinend den Surfschein nicht gemacht denn da lernt man auch das man seinen Vornamen verraten darf ,nur seinen Nachnamen nicht.Außerdem sind wir hier nicht im Internet.
Dein Internet-ABC15.08.202212:41
Hallo Ido,

Im Internet sollte nicht jede oder jeder persönliche Informationen von dir erfahren. Am besten benutzt du im Internet einen offensichtlichen Nicknamen. Damit schützt du deine persönlichen Daten vor fremden Menschen im Internet. So wie du es hier in der Kommentarspalte schon richtig machst.
Nur der Vorname ist zwar nicht so schlimm wie mit Nachnamen, trotzdem solltest du, wenn du schon einen Spitznamen hast, nur den verwenden.

Du bist hier sehr wohl im Internet, denn das Internet-ABC ist eine Internetseite. Alle Kommentare sind (nach einer Prüfung der Redaktion) für alle öffentlich sichtbar. Pass also auf, welche Daten du von dir preisgibst.

Liebe Grüße
lila20.09.202217:21
Genau es ist gefährlich wenn seine ganzen Daten für jeden Preis gibt zum Beispiel Ich habe mir auch einfach einen Spitznamen ausgedacht!
Ido 🌺30.07.202220:27
Ich bin aus Frankreich hier hergekommen.🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Ido 🌺30.07.202220:17
Es macht sehr viel Spaß! Liebe Grüße von mir und meinem Hund Maya.Übrigens Maya ist ein Husky.

Surfschein zum Download

Hinweis für Lehrkräfte: Auf der Lehrkräfteseite kann das Surfschein-Quiz heruntergeladen werden - zum Beispiel, wenn die Internetverbindung in Ihrer Schule zu langsam ist. Zudem finden Sie dort Unterrichtsmaterialien zum Surfschein.

zum Lehrkräftebereich

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Mediennutzungsvertrag
Zum Surfschein

Surfschein zum Download

Hinweis für Lehrkräfte: Auf der Lehrkräfteseite kann das Surfschein-Quiz heruntergeladen werden - zum Beispiel, wenn die Internetverbindung in Ihrer Schule zu langsam ist. Zudem finden Sie dort Unterrichtsmaterialien zum Surfschein.

zum Lehrkräftebereich

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Mediennutzungsvertrag
Zum Surfschein