Das Surfschein-Quiz des Internet-ABC

Teste dein Wissen über das Internet mit dem Surfschein-Quiz des Internet-ABC! Hol dir den "Führerschein fürs Internet"!

Es gibt zwei Versionen: Das Surfschein-Quiz ist recht schnell durchgespielt. Bei der großen Surfschein-Version dauert es etwas länger. Dafür gibt es hier mehr Rätsel zu lösen.

Für beide Versionen gilt: Auf vier Inseln kannst du dich beweisen! Findest du im Internet das, wonach du suchst? Sind dir die Gefahren des Internets bewusst? Weißt du, was es im Internet alles zu entdecken gibt? Und: Kennst du die Regeln, an die du dich im Internet halten solltest?

Wenn du alle Inseln gut geschafft hast, erhältst du den Surfschein. Wenn du den Surfschein nicht bestanden hast, solltest du dein Wissen auffrischen - direkt hier im Internet-ABC mit den Lernmodulen.

Surfschein: Das Quiz

Auf vier Inseln kannst du dich beweisen: Bist du fit fürs Internet? Es erwarten dich unter anderem folgende Themen: Suchmaschinen, Viren, Werbung, E-Mail, Chatten und Soziale Netzwerke.


Surfschein: Die große Variante

Du hast etwas mehr Zeit und Lust auf Rätsel? Dann probiere mal die große Version des Surfscheins. Auch hier musst du auf allen vier Inseln dein Internetwissen zeigen, um den Surfschein zu bekommen.

13083Bewertungen
521Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.04.2021]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Celine29.03.202121:45
i love surfschein
Frühling29.03.202115:15
Ich finde die Surfscheine echt super !!
Inch29.03.202113:27
Super
Anne29.03.202110:29
total cool
Fynn26.03.202119:36
oha einfach nur nice
???26.03.202114:04
Mega cool. Nur ein bisschen zu einfach
RyZe26.03.202112:54
es ist sehr schön
max26.03.202111:13
voll cool
BEAUTY25.03.202109:49
ICH FINDE ES EINFACH TOLL
minecraft24.03.202120:26
Ich finde es super den Surfschein ich hatte mal einen Surfschein im Wasser gemacht mit Brett und Segel den Internet Surfschein hab ich jetzt auch, und bin schon viel besser im Internet aufgehoben als davor.

Funktioniert etwas nicht?

Surfschein-Quiz und Surfschein sind in einer recht neuen Programmiersprache entwickelt worden: HTML5. Sie sollten eigentlich auf allen modernen Geräten und mit allen neueren Browsern laufen. Aber wie das so ist mit neuen Sachen: Es kann auch mal Probleme geben. Beachte die folgenden Hinweise oder schreib uns einfach, ok?

Hier findest du Hinweise und Hilfen zum Surfschein.

Surfschein zum Download

Hinweis für Lehrer: Auf der Lehrkräfteseite kann das Surfschein-Quiz heruntergeladen werden - zum Beispiel, wenn die Internetverbindung in Ihrer Schule zu langsam ist. Zudem finden Sie dort Unterrichtsmaterialien zum Surfschein.

zur Seite im Lehrkräftebereich

Mediennutzungsvertrag
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette