23 saarländische Grundschulen sind jetzt Internet-ABC Schulen

23 saarländische Grundschulen sind jetzt Internet-ABC Schulen

Bil­dungs­mi­nis­ter Ulrich Com­mer­çon und Uwe Conradt, Direk­tor der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land, zeich­ne­ten am 01. Juli 2016 in der Grundschule Folsterhöhe in Saarbrücken 23 saar­län­di­sche Grund­schu­len mit dem Pro­jekt­sie­gel Internet-ABC Schule aus.

Das Pro­jekt Internet-ABC Schule ist eine Initia­tive der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land in Koope­ra­tion mit dem Minis­te­rium für Bil­dung und Kul­tur und dem Ver­ein Internet-ABC. Jede Grund­schule, die sich gezielt für eine För­de­rung der Inter­net­kom­pe­tenz ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­set­zen wollte, konnte sich bewer­ben. 23 Ein­rich­tun­gen haben bis zum Schul­jah­res­ende die Kri­te­rien erfüllt, die für die Erlan­gung des Sie­gels erfor­der­li­chen sind.

Um die Aus­zeich­nung zu erhal­ten, muss­ten die Schu­len unter ande­rem ein vier­tei­li­ges Inter­net­pro­jekt für ihre drit­ten Klas­sen durch­füh­ren. Vorab wur­den die Lehr­kräfte über das Pro­jekt infor­miert, ein Eltern­abend zum Thema Kin­der im Netz – Chan­cen und Risi­ken wurde ange­bo­ten. Die Teil­nahme einer Lehr­kraft an einer medi­en­päd­ago­gi­schen Fort­bil­dung gehörte eben­falls zu den Vor­aus­set­zun­gen für den Erhalt des Siegels.

Das Pro­jekt­sie­gel Internet-ABC Schule ist jeweils ein Schul­jahr gül­tig und wird seit 2013/2014 ver­lie­hen.

„Für Kin­der und Jugend­li­che sind das Inter­net und die mobi­len Geräte wie Smart­pho­nes und Tablets selbst­ver­ständ­li­cher Zugang zu Spie­len, Videos und Kom­mu­ni­ka­tion. Der ver­ant­wor­tungs­be­wusste und kom­pe­tente Umgang mit den neuen Tech­ni­ken muss aber genauso gelernt wer­den wie Lesen, Schrei­ben und Rech­nen.“ so Bil­dungs­mi­nis­ter Ulrich Com­mer­çon. Der LMS-Direktor Uwe Conradt betont: „Wir freuen uns, dass die Initia­tive der LMS auf so große Reso­nanz trifft und wir damit schon im Bereich der Grund­schu­len über Chan­cen und Risi­ken des Inter­nets alters­an­ge­mes­sen nach­hal­tig infor­mie­ren können.“

Das Pro­jekt Internet-ABC Schule wird auch im aktuellen Schul­jahr fort­ge­führt. Infor­ma­tio­nen auch online unter www.mkz.LMSaar.de/schulen.

Fotos zu 23 saarländische Grundschulen sind jetzt Internet-ABC Schulen



Landesmedienanstalt Saarland
Abteilung Medienkompetenz

Silke Weiten
(abgeordnete Lehrkraft für Grundschulen)
montags: 8-15 Uhr
donnerstags: 10-15 Uhr

Telefon: 0681 / 3 89 88-61
E-Mail: grundschule@LMSaar.de