Chatten und Texten – WhatsApp und mehr

Achtung, Stress-Alarm!

Verschiebe richtige Aussagen auf die rechte Seite des Stapels und falsche Aussagen auf die linke Seite!

Ich muss meinen Freundinnen und Freunden immer sofort antworten, wenn sie mir Nachrichten über das Smartphone schreiben. Das dauert ja nur wenige Sekunden.

Gut gemacht. Man muss nicht immer erreichbar sein.

Das stimmt nicht. Man muss nicht immer erreichbar sein.

Wenn ich mal meine Ruhe möchte, antworte ich ein letztes Mal und schreibe, dass ich danach abschalte.

Klasse. Das ist fair und verschafft danach Ruhe.

Leider falsch entschieden. Ich habe ein Recht auf Ruhe und muss nicht immer erreichbar sein.

Wenn es schon spät abends ist, gehe ich nicht mehr dran. Schließlich habe ich ein Recht auf Pause und Nachtruhe.

Jawohl! Jeder hat das Recht, sein Gerät auch mal abzuschalten.

Leider falsch entschieden. Ich habe ein Recht auf Ruhe und muss nicht immer erreichbar sein.

Das Handy stresst mich manchmal echt. Dann schreibe ich: „Lass mich jetzt in Ruhe, du nerviger Nussknacker!“

Gut gemacht! Ich beleidige niemanden, denn das ist gemein und unfair.

Nicht richtig! Beleidigungen sind doch gemein und unfair, oder?