Chatten und Texten – WhatsApp und mehr

Deine Daten sind deine Sache – Datenschutz

Verschiebe richtige Aussagen auf die rechte Seite des Stapels und falsche Aussagen auf die linke Seite!

Wenn ich WhatsApp benutze, speichert das Programm auf fremden Computern automatisch alle meine Smartphone-Kontakte.

Das stimmt! WhatsApp speichert nicht nur Telefonnummern. Auch die so genannten Metadaten kommen dazu: Wer sendet wem eine Nachricht? Wie häufig, wann und wie lange hat man Kontakt mit anderen? Damit verdient WhatsApp Geld.

Leider stimmt das nicht. WhatsApp speichert die Telefonnummern. Auch die so genannten Metadaten kommen dazu: Wer sendet wem eine Nachricht? Wie häufig, wann und wie lange hat man Kontakt mit anderen?

Bevor ich im Chat oder in einer WhatsApp-Gruppe einem Unbekanntem meine Adresse gebe oder mich mit ihm treffe, unterhalte ich mich erst mit ihm eine Weile.

Genau, so ist es falsch! Es ist spannend, neue Menschen im Internet kennenzulernen. Aber: nicht jeder ist der, für den er sich ausgibt. Verrate daher nie deine Adresse, deinen echten Namen und alles, was etwas über dich persönlich aussagt. Triff dich nicht mit Fremden aus dem Internet!

Nicht richtig! Es ist spannend, neue Menschen im Internet kennenzulernen. Aber: nicht jeder ist der, für den er sich ausgibt. Verrate daher nie deine Adresse, deinen echten Namen und alles, was etwas über dich persönlich aussagt. Triff dich nicht mit Fremden aus dem Internet!

Wenn mir eine Freundin oder ein Freund etwas Privates über sich schreibt, verrate ich es nicht weiter.

Richtig entschieden! Das kann sehr peinlich für deine Freundin oder deinen Freund werden. Denn im Internet können sich Informationen rasend schnell verbreiten.

Nein, das ist richtig. Verrate Privates nicht im Internet. Das kann sehr peinlich für deine Freundin oder deinen Freund werden. Denn im Internet können sich Informationen rasend schnell verbreiten.

u6-s5-quiz-question

u6-s5-quiz-feedback-pos

u6-s5-quiz-feedback-neg