Chatten und Texten – WhatsApp und mehr

Warum darf ich WhatsApp noch nicht nutzen?

Verschiebe richtige Aussagen auf die rechte Seite des Stapels und falsche Aussagen auf die linke Seite!

Für jüngere Kinder ist es noch zu gefährlich, ein Smartphone zu haben.

Gut gemacht! Für jüngere Kinder gibt es tatsächlich einige Gefahren. Und: Es ist nicht schlimm, wenn du mal etwas nicht hast, was andere besitzen. Gute Freundinnen und Freunde mögen dich auch so!

Nicht richtig! Für jüngere Kinder gibt es tatsächlich einige Gefahren. Und: Es ist nicht schlimm, wenn du mal etwas nicht hast, was andere besitzen. Gute Freundinnen und Freunde mögen dich auch so!

Ich muss WhatsApp oder eine andere Messenger-App haben, denn alle meine Freundinnen und Freunde benutzen das!

Richtig! WhatsApp ist erst ab 16 Jahren. So hat es WhatsApp selbst festgelegt. Vorher sollte man die App nicht benutzen.

Nicht richtig! WhatsApp ist erst ab 16 Jahren. So hat es WhatsApp selbst festgelegt. Vorher sollte man die App nicht benutzen.

Alle Kinder in meinem Alter haben ein eigenes Tablet.

Gut gemacht! Nicht alle Eltern haben so viel Geld, dass jede Familie ein Tablet zu Hause hat. Kinder ohne ein Gerät sind noch lange keine Außenseiter.

Das stimmt nicht! Nicht alle Eltern haben so viel Geld, dass jede Familie ein Tablet zu Hause hat. Kinder ohne ein Gerät sind noch lange keine Außenseiter.

Moderierte Chats sind immer sicher.

Genau! Viele Chats sind trotz Moderation unsicher – da muss man schon aufpassen. Schau dir daher den Chat zuerst gemeinsam mit deinen Eltern an.

Leider nicht richtig! Viele Chats sind trotz Moderation unsicher – da muss man schon aufpassen. Schau dir daher den Chat zuerst gemeinsam mit deinen Eltern an.

Meine Eltern verbieten mir manche Dinge, weil sie mich vor Gefahren im Internet schützen möchten.

Prima! Manche Eltern sind vorsichtiger oder auch ängstlicher als andere. Aber es zeigt auch, dass sie sich Gedanken über dich machen. Auch gut, oder?

Doch! Nicht alle Internetseiten und Chats sind für Kinder sicher. Daher stellen Eltern manchmal Regeln und Verbote auf.