Cybermobbing – kein Spaß!

Tipps gegen Cybermobbing

Tipps für Betroffene

Wenn ich gemobbt werde, gebe ich mir nicht selbst die Schuld. Wenn sich andere an meiner Kleidung, meiner Frisur oder meiner Art stören, ist das kein Grund, mich zu mobben.

Ich ziehe mich nicht zurück. Ich suche mir eine Vertrauensperson zum Reden – vielleicht meine Eltern oder eine Lehrkraft.

Ich lasse die Mobber spüren, dass ich ihre Gemeinheiten nicht dulde. Ich hole mir Hilfe und wehre mich.

Wenn ich die Kraft dazu habe, versuche ich mit der Vertrauensperson und den Mobbern zu sprechen – vielleicht ergibt sich eine Lösung.

Geht das Mobbing weiter, dann schreibe ich alles auf und melde Beleidigungen online

Wenn nichts hilft, gehe ich mit einer Vertrauensperson zur Polizei.

Ich suche mir Verbündete. Ich bin nicht allein. Ich rede mit Freunden und Vertrauten.