Was ist Werbung und was bezweckt sie? – Lernmodul Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen

Lies den folgenden Text oder höre ihn dir an! Anschließend kannst du versuchen, die Übung zu meistern.

Werbung möchte dich für etwas begeistern. Du sollst etwas besonders gut finden. Du sollst das Gefühl haben, etwas dringend zu benötigen – um glücklich, zufrieden und gesund zu sein. Und auch wenn eine Werbung oft gar nicht so aussieht: Letztendlich geht es den Firmen darum, Geld zu verdienen.

Nicht jede Werbung verspricht dir einfach etwas. Oft wird nur dein Gefühl angesprochen. Leute, die du cool findest, werben für etwas – und dadurch wird es auch für dich interessant. Oder die Werbung für einen Joghurt zeigt, wie Kinder nach dem Essen des Joghurts gute Laune und viel Kraft haben.

Merke dir: Es geht den werbenden Firmen nicht darum, dich toll zu unterhalten. Die kurzen Filmchen (Werbespots) können gut gemacht und wirklich interessant sein. Aber: Fast immer sollen sie dich zum Kauf anregen.
Wird geladen...