So funktioniert das Internet – die Technik

Was ist das Internet?

In diesem Video erkläre ich dir, wie das Internet funktioniert. Weißt du, woher der Begriff Internet kommt? Er setzt sich aus den englischen Wörtern "interconnected" und "networks" zusammen. Übersetzt lautet das: "miteinander verbundene Netzwerke".

Es gibt eine Vielzahl an großen und kleinen Computern, wie Tablets oder Smartphones. Sie sind über Kabel und Funkverbindungen miteinander verbunden. Die Computer haben verschiedene Aufgaben: Computer liefern und empfangen Daten. Daten können zum Beispiel Internetseiten mit Texten, Videos oder Bildern sein.

u2-s1-t3

Viele Kabel verbinden die Computer im Internet. Unsichtbar unter der Erde sind überall in Deutschland Kabel verlegt. Tiefseekabel verbinden die Computer auf verschiedenen Kontinenten, sie sind tausende Kilometer lang.

Neben den Kabeln gehören auch Funkverbindungen zum Internet. Sie übertragen Daten zum Beispiel über Satelliten, Sendemasten und Hotspots. Über Hotspots kannst du unterwegs ins Internet gelangen. Hotspots sind WLAN-Zugänge, die oft kostenlos sind.

Durch die ganzen Verbindungen entstehen Netzwerke. Einzelne Computer sind miteinander verbunden. Diese kleine Gruppe von Computern ist dann wieder mit anderen Gruppen verbunden und so weiter. Lauter kleine und große Netzwerke. Und auch die Netzwerke sind dann wieder miteinander verbunden.

Kompliziert, oder? Aber auch spannend! Und das Internet wächst und wächst. Am Anfang waren es wenige Computer in den USA, heute sind es Milliarden auf der ganzen Welt.

Du öffnest einen Browser und gibst eine Internetadresse in das Browserfenster ein, um die Seite aufzurufen. Was genau passiert da?

Denk mal an das Haus, in dem du wohnst. Jedes Haus hat eine eigene Adresse. So weiß der Briefträger, wohin er Briefe und Pakete liefern soll. Jede Webseite hat im Internet auch eine Adresse – die IP-Adresse.

Die IP-Adresse ist eine lange Nummer. Computer arbeiten nämlich nur mit Zahlen. Das Internet-ABC hat zum Beispiel die IP-Nummer: „85.13.154.99“. Damit nun auch Menschen diese IP-Adresse lesen können, wird sie wieder in Buchstaben oder Wörter zurück übersetzt.

Deshalb musst du nur „internet-abc.de“ in dein Adressfeld eingeben und dein Browser findet die Seite trotzdem. Durch die IP-Adresse weiß jeder Computer im Internet, wo eine Internetseite zu finden ist und leitet die Daten dann weiter.