Soziale Medien – Tiktok, Instagram und mehr

Anmelden und Mitmachen – Jumpys Profil

So, und nun möchte ich in einem Sozialen Netzwerk mitmachen und Mitglied werden. Kannst du mir helfen? Achte dabei bitte auf meine Sicherheit!

Ein Fantasie-Name ist eine gute Wahl. Nicht jeder im Internet muss deinen richtigen Namen kennen.

Nein, gib lieber nicht deinen richtigen Namen an. Nicht jeder im Internet muss deinen richtigen Namen kennen.

Gute Wahl. Ein sicheres Passwort sollte aus großen und kleinen Buchstaben und aus Zahlen bestehen.

Einfache Zahlenreihen eignen sich nicht als Passwort. Jemand könnte dein Passwort erraten.

Genau, das ist meine E-Mail-Adresse. Oft muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden, damit dich eine Bestätigung der Mitgliedschaft erreichen kann.

Nein. Das ist keine gültige E-Mail-Adresse. Die brauche ich aber zur Anmeldung.

Gut, diese Informationen verraten etwas über dich, sind aber nicht zu privat.

Nein, gib lieber nicht so viele persönliche Informationen preis.

Richtig! Wenn es nicht Pflicht ist, seine Adresse einzugeben, reicht eine ungefähre Angabe.

Falsch! Ich sollte keine richtige Adresse angeben, die jeder sehen kann.

Richtig, meistens ist der Standort nicht wichtig, um das Soziale Medium zu nutzen.

Nein, verrate nicht, wo du dich gerade befindest. Meistens ist es nicht wichtig, um das Soziale Medium zu nutzen und wird nur von den Anbietern genutzt, um dir Werbung zu zeigen.

Gute Wahl! Teile deine Beiträge lieber nur mit Freundinnen und Freunden.

Lieber nicht, schütze deine Daten und zeige sie nur ausgewählten Personen.

Prima, gute Wahl! Als Kind sollte man nicht klar zu erkennen sein. Ein Bild in Badehose oder Bikini sollte es auf keinen Fall sein!

Au wei! Denk nochmal nach – ein solches Bild hinterlässt keinen guten Eindruck, oder?