Soziale Netzwerke: Facebook & Co.

Anmelden und Mitmachen – Jumpys Profil

So, und nun möchte ich in einem Sozialen Netzwerk mitmachen und Mitglied werden. Kannst du mir helfen? Achte dabei bitte auf meine Sicherheit!

Ja, richtig, als Benutzername kann ich meinen Vornamen nehmen.

Probiere es nochmal. Deine Wahl eignet sich nicht als Benutzername für mich.

Gute Wahl. Ein sicheres Passwort sollte aus großen und kleinen Buchstaben und aus Zahlen bestehen.

Einfache Zahlenreihen eignen sich nicht als Passwort. Jemand könnte dein Passwort erraten.

Genau, das ist meine E-Mail-Adresse. Oft muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden, damit dich eine Bestätigung der Mitgliedschaft erreichen kann.

Nein. Das ist keine gültige E-Mail-Adresse. Die brauche ich aber zur Anmeldung.

Genau, das alles mache ich sehr gern. Und die Angaben darf jeder ruhig wissen.

Da ist dir ein Fehler unterlaufen. Das sind nicht meine Interessen!

Prima! Man darf Felder auch freilassen. Es ist nicht fair, öffentlich zu zeigen, wenn man jemanden aus seiner Klasse nicht mag.

Bist du sicher? Ich möchte nicht, dass jeder weiß, wen ich nicht mag! Man darf Felder auch frei lassen!

Richtig! Wenn es nicht Pflicht ist, seine Adresse einzugeben, reicht eine ungefähre Angabe.

Falsch! Ich sollte keine richtige Adresse angeben, die jeder sehen kann.

Prima, gute Wahl! Als Kind sollte man nicht klar zu erkennen sein. Ein Bild in Badehose oder Bikini sollte es auf keinen Fall sein!

Au wei! Denk nochmal nach – ein solches Bild hinterlässt keinen guten Eindruck, oder?