Soziale Medien – Tiktok, Instagram und mehr

Was gehört nicht ins Internet?

Was darf ich eigentlich alles in einem Sozialen Medium teilen? Hilf mir! Klicke zunächst nur die Karten an, bei denen du sicher bist, dass das erlaubt ist. Anschließend schaust du dir auch die anderen Lösungen an, ok?

bevor ich Fotos von anderen auf eine Seite stelle, musst ich um ihre Erlaubnis fragen. Jeder hat ein „Recht am eigenen Bild“. Ich möchte doch auch erst gefragt werden und wissen, welche Fotos von mir im Netz umherschwirren.

das kann mit gutem Gewissen zeigen.

Fotos, Videos, Musik oder Texte von anderen darf ich nicht einfach veröffentlichen. Das kann richtig teuer werden. Eine Ausnahme: Die Musikband erlaubt das ausdrücklich.

was sollte an der Angabe des Lieblingsgerichts gefährlich werden können? Nichts!

es steht allen frei, eigene Werke zu veröffentlichen.

Telefonnummern gehen Fremde nichts an. Sie haben im Internet nichts verloren.