Suchen & Finden im Internet

So nutzt du Erwachsenen-Suchmaschinen

Tipps für eine erfolgreiche Suche

Kindersuchmaschinen fischen für dich das Beste aus dem Netz und sind leicht zu bedienen. Aber was kannst du tun, wenn du mit einer Kindersuchmaschine bei einer Recherche nicht weiterkommst, weil zum Beispiel das Thema sehr speziell ist?

Wenn du bei einer Kindersuchmaschine bleiben möchtest: Probiere andere Suchwörter, überprüfe die Rechtschreibung und checke alle Tipps, die ich dir zuvor verraten habe.

Suche auch mit den anderen Kindersuchmaschinen. Denn sie liefern unterschiedliche Treffer! Es ist auch hilfreich, Informationen auf Internetseiten zu vergleichen. Nicht alles stimmt, was im Internet geschrieben wird. Es werden auch falsche Informationen verbreitet.

Teste gemeinsam mit deinen Eltern oder Lehrkräften Suchmaschinen für Erwachsene. Frage um Erlaubnis, bevor du Seiten für Erwachsene besuchst.

Suche stets sorgfältig und sei dir bewusst, dass in den großen Suchmaschinen auch „faule Eier“ dabei sein können. Das können Seiten sein, die dir Werbung vorsetzen, dich verunsichern oder Dinge behaupten, die gar nicht stimmen!