Text und Bild – kopieren und weitergeben

Abschlussquiz

Was musst du beachten, wenn du Bilder oder Texte von anderen Urhebern nutzt?

Ich muss immer die Informationsquelle angeben, zum Beispiel die Internetseite.

Ich muss so tun, als wären die Bilder oder Texte von mir, damit ich eine gute Note bekomme.

Ich muss nur angeben, ob die Information aus einem Buch oder aus dem Internet ist.

Ich prüfe, ob der Titel zu meiner Sucheingabe passt.

Ich lese die Beschreibung, die unter dem Suchergebnis steht.

Wenn ich auf einen Link klicke, verschaffe mir auf der Seite einen ersten Überblick.

Ich klicke sofort die ersten Treffer an, denn die sind immer die besten.

Ich klicke auf fett markierte Seiten, neben denen "Anzeige" steht.

Ich entscheide mich immer für den Link mit dem schönsten Bild.

Wenn du Fotos für Hausaufgaben oder Vorträge benutzen möchtest, musst du immer die Quelle angeben, also zum Beispiel die Internet-Adresse.

Deine eigenen Fotos, Bilder und Texte darfst du ohne Angabe einer Quelle benutzen.