Unterwegs im Internet – so geht's!

Profitipps zum Arbeiten mit dem Internet

Tipps für Computer mit Maus und Tastatur

Ich habe dir zwei Checklisten mit tollen Tipps für das Arbeiten mit dem Internet zusammengestellt. Probiere sie direkt einmal aus!

Inhalte auf Webseiten vergrößern:
Halte auf deiner Tastatur die Taste Strg gedrückt und drücke dann + (die Plus-Taste). Zum Verkleinern drücke Strg und - (die Minus-Taste). Wenn du eine Maus mit Scroll-Rad hast, kannst du auch Strg drücken und gleichzeitig am Rädchen drehen.

Auf einer einzelnen Internetseite suchen:
Drücke gleichzeitig die beiden Tasten Strg + F. Unten links erscheint ein Suchfeld über das du nach einem Wort oder Text auf der Seite suchen kannst.

Text kopieren:
Klicke mit der linken Maustaste auf den Anfang des Textes. Halte die Maus gedrückt und ziehe sie bis zum letzten Buchstaben der Textstelle. Lass die Taste los. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf den markierten Bereich. Wähle den Menüpunkt „Kopieren“.

Bild kopieren oder speichern:
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle „Grafik kopieren“ oder „Grafik speichern unter...“! Statt „Grafik“ kann dort auch „Bild“ stehen.

Einfügen:
Klicke nach dem Kopieren an einer anderen Stelle wieder auf die rechte Maustaste und wähle „Einfügen“. Das funktioniert im Adressfeld, in Formularen oder Textprogrammen.