Unterwegs im Internet – so geht's!

Profitipps zum Arbeiten mit dem Internet

Tipps für Computer (z.B. Tablets), die du über einen Bildschirm bedienst

Ich habe dir zwei Checklisten mit tollen Tipps für das Arbeiten mit dem Internet zusammengestellt. Probiere sie direkt einmal aus!

Inhalte auf Webseiten vergrößern („zoomen“):
Tippe mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig auf den Bildschirm und ziehe sie auseinander. Verkleinern: Ziehe die Finger wieder zusammen!

Einen Begriff auf der einzelnen, sichtbaren Seite suchen:
Schau im Menü nach „Seite durchsuchen“ und gib den Begriff ein, nach dem du suchen möchtest. Das Menü des Browsers ist oft oben rechts (drei Striche).

Text kopieren:
Tippe auf den Text und halte eine Weile den Finger darauf. Es erscheinen dann Anfangs- und Endpunkte. Diese kannst du verschieben und damit eine Textstelle genau markieren. In dem Menü, das nun erscheint, tippst du auf „Kopieren“.

Bild kopieren oder speichern:
Tippe auf das Bild und halte eine Weile den Finger darauf. Es erscheint ein Menü, in dem auch „Bild speichern“ und „Bild kopieren“ steht.

Einfügen:
Nun kannst du den kopierten Text oder das Bild woanders wieder einfügen. Dafür hältst du den Finger länger an der entsprechenden Stelle gedrückt. Im auftauchenden Menü wählst du den Punkt „Einfügen“.