Viren und andere Computerkrankheiten

Hat dein Gerät einen Virus?

Woran kannst du erkennen, ob dein Gerät von einem Virus oder Trojaner befallen ist? Die Bilder geben dir Hinweise für die richtige Antwort.

Dein Akku ist plötzlich viel schneller leer als sonst.

u5-s1.png

Richtig! Das ist ein Zeichen für ein Schadprogramm. Der Akku ist von einem Tag auf den anderen sehr schnell leer.

Nicht richtig. Wenn der Akku plötzlich sehr schnell leer geht, sollte man das überprüfen.

Dein Smartphone wählt unbekannte Nummern und verschickt selbst SMS.

u5-s2.png

Sehr gut! Leider kann das sehr teuer werden. Deshalb informiere sofort deine Eltern.

Nicht richtig. Das ist nicht normal und sollte überprüft werden.

Dein Computer stürzt häufig ab und du weißt nicht warum.

u5-s3.png

Sehr gut! Das kann ein Zeichen für einen Virus sein. Sprich am besten sofort mit deinen Eltern.

Nicht richtig. Das ist nicht normal und sollte überprüft werden.

Dein Computer zeigt nicht mehr alle Farben an.

u5-s4.png

Genau, vermutlich ist das kein Schadprogramm, sondern eine kaputte Funktion an deinem Computer.

Nicht richtig, ein Schadprogramm ist das vermutlich nicht.

Das Internet ist plötzlich ganz langsam.

u5-s5.png

Genau! Zuerst musst du natürlich prüfen, ob andere Gründe vorliegen (zum Beispiel, ob dein Datenvolumen für diesen Monat aufgebraucht ist). Ist das nicht der Fall, könnte die langsame Internetverbindung ein Zeichen für einen Virus oder ein Schadprogramm sein.

Nein, das ist nicht normal und sollte überprüft werden.

Nach dem Anschalten dauert es plötzlich eine Ewigkeit, bis der Computer startklar ist.

u5-s6.png

Genau! Beachte: Ein älterer Computer kann langsamer werden. Aber wenn er plötzlich sein Tempo verloren hat, kann ein Schädling dahinterstecken.

Nicht ganz. Ältere Computer können langsam werden. Wenn der Computer aber ganz plötzlich langsamer wird, könnte ein Schädling dahinterstecken.

Es erscheint nur noch Werbung für Tee und Kaffee.

u5-s7.png

Genau! Viel Werbung auf deinem Gerät kann ein Zeichen für einen Virus sein. Aber bei der Werbung siehst du sicherlich nicht nur Werbung für Tee.

Nicht richtig. Hinweise auf einen Schädling könnten plötzlich viele merkwürdige Werbebanner sein. Die werben dann aber nicht nur für Tee oder Kaffee.

Deine Smartphone-Rechnung ist auf einmal viel teurer als sonst.

Super! Spätestens, wenn du eine ungewöhnlich hohe Smartphone-Rechnung erhältst, weißt du, dass etwas nicht stimmt. Informiere jetzt schnell deine Eltern.

Nein, das ist nicht normal und sollte überprüft werden.