Wenn ein Computer Maschinelles Lernen beherrscht, kann er aus Daten lernen. Er kann dadurch Entscheidungen treffen, ohne dass ihm jemand genau sagt, was er tun soll. Er kann Muster und Zusammenhänge in Daten erkennen und daraus Vorhersagen machen. Auf diese Weise kann er Aufgaben automatisch erledigen.

Um dem Computer beizubringen, wie er etwas machen soll, zeigt man ihm viele Beispiele. Wenn man ihm beibringen will, Katzen von Hunden zu unterscheiden, zeigt man ihm also viele Bilder von Katzen und Hunden. Dabei sagt man dem Computer, welche Tiere auf den Bildern zu sehen sind. Der Computer lernt dann, anhand der Muster in den Bildern zu erkennen, ob es sich um eine Katze oder einen Hund handelt. Man sagt dann: "Der Computer arbeitet mit Künstlicher Intelligenz."

Es gibt verschiedene Arten von Maschinellem Lernen. Beim überwachten Lernen zeigen man dem Computer klare Beispiele und sagen ihm genau, was richtig ist. Beim unüberwachten Lernen lässt man den Computer selbst Muster finden, ohne ihm klare Antworten zu geben. Beim bestärkenden Lernen belohnen oder bestraft man den Computer für seine Entscheidungen, damit er besser wird.

Maschinelles Lernen wird in vielen Bereichen eingesetzt. Zum Beispiel können Computer lernen, Sprache zu verstehen oder Bilder zu erkennen. Sie können auch dabei helfen, Spam-E-Mails auszusortieren oder medizinische Diagnosen zu stellen.