"User Experience" heißt auf Deutsch "Benutzer-Erlebnis". Das "Benutzer-Erlebnis" beschreibt, wie wir uns fühlen, wenn wir etwas benutzen. Das kann zum Beispiel eine Website sein oder eine App.

Stell dir vor, du hast eine tolle Spielzeugkiste. Du kannst sie öffnen und all deine Spielsachen darin finden. Das Öffnen der Kiste und das Finden der Spielzeuge machen dich glücklich und zufrieden. Solch ein Gefühl soll dir auch eine gute Website oder App machen.

Manche Websites oder Apps können einen aber ganz schön verwirren. Das ist dann so, als ob die Spielzeugkiste ganz durcheinander wäre. Man muss alles suchen und das ist ärgerlich oder anstrengend.

Damit man bei der Benutzung eine Website oder einer App ein gutes Benutzungsgefühl hat, müssen Programmierinnen und Programmierer bestimmte Dinge beachten:

  • Zum Beispiel müssen Klickpunkte und Menüs leicht zu finden und zu verstehen sein. Wichtig ist auch, dass die Bilder und Farben schön anzusehen sind.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Seite oder App schnell lädt, also ohne Probleme funktioniert.
  • App oder Seite müssen auch für Menschen mit einer Behinderung gut bedienbar sein.

User Experience

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein