Habt ihr schon einmal von "Sharenting" gehört? Sharenting bedeutet einfach, dass Eltern Fotos oder Videos von ihren Kindern im Internet teilen, damit andere Menschen sie sehen können.

Kinder haben auch Rechte an ihren eigenen Fotos oder Videos. Deshalb sollten Eltern immer mit ihren Kindern sprechen, bevor sie Inhalte von ihnen teilen. 

  • Ab 7 Jahren darfst du mitentscheiden, welche Bilder deine Eltern ins Internet stellen. Egal ob das Bild an die Oma geschickt, in die Familiengruppe bei WhatsApp oder auf dem Instagram Account deiner Eltern veröffentlich wird.
     
  • Ab 14 Jahren musst du sogar zustimmen, wenn deine Eltern ein Bild von dir posten möchten.

Übrigens: Erwachsene können bestraft werden, wenn sie peinliche Bilder des Kindes ohne Erlaubnis veröffentlichen.

Was denkt ihr darüber? Macht mit bei der Umfrage und schreibt es in die Kommentare!

Euer Internet-ABC ( ͡~ ͜ʖ ͡°)

Was denkst du, sollten Eltern immer fragen, bevor sie Fotos oder Videos von dir im Internet teilen?


Was würdest du tun, wenn du dich unwohl fühlst, weil deine Eltern Fotos von dir geteilt haben?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Höötzii?&$ 22.02.2024 12:57
Das Intnet ABC ist Cooooooooooooooooooool

Dein Internet-ABC
Hallo Höötzii?&$, danke für das Lob! 😊 Teile es, wenn es dir gefällt! 👍

Wednesday 20.02.2024 12:41
Also meine Eltern machen das gar nicht also Fotos von uns ins Internet stellen weil die so etwas nicht mögen
Puma 11.02.2024 22:31
Mir persönlich wäre es völlig egal, wenn meine Eltern ein Foto von mir an Verwandte oder Freunde schicken, aber ich fände es schon wichtig, mich zu fragen, wenn sie die Bilder im Internet veröffentlichen würden.
Charlotte🕷 09.02.2024 11:16
Warum sollten sie Fragen??
Miau 08.02.2024 10:35
Ich würde mit meinen Eltern darüber reden.
leila 28.01.2024 17:13
Es inen sagen.😁😪
Pizza 22.01.2024 09:50
Ich wäre gerne im Internet aber ich würde nicht wollen das man über all mein Gesicht sieht.
leo 28.01.2024 17:13
finde ich auch.🫤🧡
Pizza 22.01.2024 09:49
Ich wäre gern im Internet aber darf nicht
Wednesday 20.02.2024 12:41
Ja ich auch
kijaju 14.12.2023 09:47
ich fände es nicht so toll weil dasn ist privat und sollte niemanden was angehen.
Pizza 22.01.2024 09:55
Ja aber nur die Privaten Fotos
Lia 28.01.2024 17:14
Ja wirklich.
Timi 24.11.2023 01:00
Meine Mama fragt immer vorher, außer es geht nur an die engste Familie wie Papa, Schwester oder so. Ich sage eigentlich fast immer Ja. Was sie NIE tun würde, Fotos im Internet posten, wo Personen drauf sind. Sie postet sowieso nichts auf Facebook oder Instagram. Da würde ich auch nicht zustimmen. Das gilt übrigens nicht nur für meine Mama, jeder muss vorher fragen. Achja, wenn es Schauspielvideos gibt mit mir dabei, gucken wir immer genau, wo es gepostet wird. ALLE Videos, wo ich drauf bin, kann man nur mit Zugangsdaten oder so sehen. Ich habe schon mal bei Videos mitgespielt die gepostet wurden, aber nur auf "Intranet" Seiten. Da können sich nur Leute mit Passwort einloggen, die die Erlaubnis haben, sonst sieht das niemand.
I am a Queen 05.01.2024 15:29
Ich finde es gut wie deine Mama dazu steht
Weitere Kommentare anzeigen