Lesen ist nicht nur etwas, was man in der Schule machen muss. Lesen macht auch in der Freizeit Spaß und eröffnet neue Welten!

Es gibt viel mehr Bücher, als man überhaupt lesen kann. Dabei gibt es viele unterschiedliche Arten von Büchern. Es gibt sehr dicke und sehr dünne Bücher, mit Bildern und ohne Bilder, mit leichtem oder schwierigem Text, und noch viel mehr.

Manche Bücher kann man auch hören, das nennt man dann "Hörbuch", oder auf einem Tablet lesen, das nennt man "eBook". Das ist englisch und heißt soviel wie "elektronisches Buch", weil dafür kein Buch aus Papier gebraucht wird.

Welche Bücher-Genres kennt ihr?

Es gibt verschiedene "Genres" bei Büchern. Das Wort "Genre" ist französisch und bedeutet "Art". Es geht also um die Art des Buches.

Das Genre sagt etwas über den Inhalt des Buches aus, zum Beispiel, ob es um erfundene Geschichten geht, oder um Dinge, die wirklich passiert sind. Auch, ob die Geschichte ein fröhliches oder trauriges Ende hat, kann man am Genre erkennen. 

Hier sind ein paar Genres erklärt:

Sachbuch

In einem Sachbuch wird keine erfundene Geschichte erzählt, sondern darin stehen interessante Informationen über ein bestimmtes Thema. Es gibt Sachbücher zu allen möglichen Themen, zum Beispiel über bestimmte Sportarten oder Tiere. 

Thriller / Gruselroman

Darin geht es vor allem um Grusel, Spannung und Gänsehaut. Es kommen viele unheimliche Szenen vor. Viele sind nicht für Kinder geeignet, da man schnell Angst bekommen kann. Es gibt allerdings spezielle Romane für Kinder.

Fantasy-Roman

Das sind Bücher, in denen Magie, Fabelwesen, Zeitreisen und andere Dinge vorkommen, die es eigentlich nicht gibt. Fantasy-Romane über Erzählungen, die nicht von dieser Welt sind, sind sehr beliebt, nicht nur bei Kindern. 

Krimi

Krimi steht für Kriminalroman. Darin passiert oft ein Verbrechen und die Hauptpersonen, klären es auf. Ein Krimi kann sehr spannend und aufregend sein. Bei Krimis sollte man allerdings  aufpassen, dass es nicht zu gruselig ist.

Science-Fiction

"Science" heißt auf Englisch "Wissenschaft" und "Fiction" heißt "erfundene Geschichte". Ein Science-Fiction-Roman ist eine Mischung aus beidem. Darum gibt es keine Drachen oder Zauberer, sondern z.B. Roboter oder Raumschiffe. Oft spielen solche Bücher in der Zukunft. 

Liebesroman

Eine Liebesbeziehung zwischen den Figuren entwickelt sich im Laufe der Geschichte. Das kann schön oder lustig sein, aber möglicherweise auch traurig. 

Historischer Roman

Ein Historischer Roman spielt in der echten Vergangenheit, zum Beispiel im alten Rom, und meistens kommen auch echte Personen aus der Geschichte vor. Die Geschichte des Buches selbst ist aber meist erfunden. Man erfährt viel über die damalige Zeit und wie die Menschen gelebt haben. 


Welche Art von Büchern lest ihr am liebsten?


Welche Bücher könnt ihr anderen Kindern empfehlen?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Schlaumeier234 13.04.2024 11:14
Ich empfehle: Warrior Cats vom Wein Hunter, Animox von Aimeé Härter und My Roomate is a Cat. Viel Spaß😊😊😊
Leyla 08.04.2024 11:45
Akademi Fortuna, Violetta Winzig, Petronella Apfelmus, Das Weihnachtsschwein, Die Dedektei für magisches Unwesen, Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen
#Vikisarinafam 07.04.2024 11:14
ich lese:
•Sternenschweif
•Kaya Silberflügel
•Wild Horses
•Woodwalkers
•Der Zahlenteufel
•Lang lebe die Königin

Ich lese auch viel von Holly Webb





Wir ihr seht lese ich viel😁
Ido 🌺 02.04.2024 15:16
Wide Horde ist richtig cool. Das geht es um meine Lieblingstiere. Ratet mal welche
Mieze Katze 13.04.2024 11:15
Pferde?
Nora 31.03.2024 10:30
School of Talents
Ginny ⚡️❤️💛🧙‍♂️ 26.03.2024 22:39
Die Harry Potter Bücher weil sie einfach nur spannend und es ist wert die zu lesen
Slytherin 13.04.2024 11:16
Ich liebe die Harry Potter Bücher😍😍😍
heli 26.03.2024 15:53
Ich lese nicht so oft aber wenn ich mir dann mal zeit nehme dann lese ich gerne und viel. Meine Lieblings Bücher sind:

- Der starke Wanja
- Marie
- Sommerby
und
- kannawoniwasein

Ich hoffe das es mehr e-bücher gibt damit nicht mehr so viele bäume abgeholzt werden.
Hanni 26.03.2024 11:27
Ich lese supergerne. Meine Lieblingsbücher sind:
Sommerby
Conni & Co
Grimm und Möhrchen
Jolle & ich
Gangster-Oma
Hase 30.03.2024 10:55
die Bücher mag ich auch sehr gerne!👍🏻
Lisa🤘 23.03.2024 16:15
Ich liebe es zu lesen und finde es richtig cool das ihr so ein fomat gemacht habt😁
diese Bücher würde ich euch enfehlen:

-Keeper of the lost cities (ca.500-1000 seiten; ab 12 Jahren; Fantasy book)
-Ponyherz (ca.100 seiten; ab 6 Jahren; Pferde buch)
-Ein Mädchen namens Willow (ca.200-300 seiten;ab 10 Jahren; Tier_hexen_buch)
-Fuchsland (ca.100-200 seiten; ab 10 jahren; fantasy book)
-Nevermoor (ca.400-500 seiten; ab 10 Jahren; fantasy book)
-escap rooms (ca.20-50 seiten; ab 12 Jahren; krimi)


ok das wars erstmal es gibt natürlich noch viel mehr bücher wie Harry Potter und so
aber finde heraus was dein Liebling sein wird🤘🤘
Ido 🌺 08.04.2024 09:32
Ein Mädchen Namens Willow ist richtig schön
lia 21.04.2024 09:55
Ich liebe ein Mädchen namens Willow
Suny ☀️ 22.03.2024 19:57
Ich liebe Fantasybücher👸🧛🧙🧝🦄👑🥳🤩😍🥰😘😚😻😹😸😺😼😽👽🤖🤡👹👺🎃🎃.
Weitere Kommentare anzeigen