Im Internet sollte man immer vorsichtig sein und seine Daten nicht jedem anvertrauen. Der eigene Name, Geburtstag, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sind sogenannte "persönliche Daten".

Wenn eine fremde Person diese Daten erfährt, kann das gefährlich werden. Manche Leute haben ein Interesse daran, eure persönlichen Daten herauszufinden.

Zum Beispiel wollen sie die Daten an Firmen verkaufen, damit die dir Werbung schicken können. Oder sie wollen Kontakt zu aufbauen, indem sie euch selbst Nachrichten schreiben. Sie verlangen dann oft nach weiteren Informationen, wie zum Beispiel Fotos.

Seid vorsichtig!

Im Internet ist nicht jeder der, der er zu sein scheint. Manche Erwachsene geben sich als Kinder aus, und tun so, als ob sie sich anfreunden wollen. Wenn ihr die Person am anderen Ende nicht persönlich kennt, könnt ihr nie sicher sein, wer wirklich dahinter steckt. Im Themenmonat Datenschutz könnt ihr erfahren, wie ihr euch vor Fremden im Internet schützen könnt.

Was denkt ihr darüber? Macht mit bei der Umfrage und schreibt es in die Kommentare!

Euer Internet-ABC 

Was würdest du tun, wenn jemand im Internet nach deiner Adresse fragt?


Was würdet ihr tun, wenn euch jemand im Internet nach persönlichen Informationen fragt? Welche Erwachsenen könntet ihr um Hilfe bitten?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
vivi 22.04.2024 12:33
cool
:D MEERSCHWEINCHEN KLEINFRESSER 22.04.2024 08:29
ELTERN SAGEN IST AM BESTEN
JJ 22.04.2024 08:27
ELTERN SAGEN
Faso 16.04.2024 09:28
Eltern bescheid sagen
Schternschnuppe 01.04.2024 12:11
Ich würde jenachdehm ob ich beieiner Freunin binn oder bei mir zuhause würde ich dehn Eltern bescheit sagen
Hanni 26.03.2024 11:31
Ich sage sofort meinen Eltern Bescheid
MONKEY MANUELLO (C: 22.04.2024 08:22
HALLO ICH FINDE ELTERN SAGEN AM BESTEN
Fedor 11.03.2024 20:18
Sofort meinen Eltern Bescheid sagen.
Fienchen14 09.04.2024 19:21
Finde ich ganz richtig.
luca 06.03.2024 18:22
papa oder mama sagen
siri 28.02.2024 17:47
Leider fragt jede firma nach meine daten auf der XBOX .
mama 28.02.2024 10:54
ich wusste es schon früher mit den DATEN(schutz) aber der artikel wahr sehr gut
:)
Weitere Kommentare anzeigen