Achte auf deine Sicherheit im Internet!

Das Internet hat auch seine dunklen Seiten. Wie du dich möglichst sicher im Internet bewegen kannst, zeigt dir dieses Lernmodul!

Fiese Tricks, Lügen und Betrug im Internet

In diesem Lernmodul erfährst du,

  • dass im Internet nicht jeder nett und ehrlich ist,
  • dass es verschiedene Typen von Lügnern und Betrügern gibt,
  • dass du nicht alles glauben solltest, was im Internet behauptet wird und
  • was Kettenbriefe sind.

Was machst du bei einem Kettenbrief?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
fedaa 05.12.2023 11:47
es war gut aber es ein bischen leicht von
vase 28.11.2023 11:43
Ich leite den Kettenbrief nicht weiter und lösche ihn und informiere meine Freunde darüber ihn nicht weiterzuleiten
Fatlind 27.11.2023 08:16
ich schicke es nicht weiter
yuu 15.11.2023 17:20
mir ist schon oft passiert ich habe es erstmal ignoriert aber dann habe ich es irgendwann meiner mum gezeig
ingo dingo 19.02.2024 09:12
ja man sollte es den eltern zeigen


grüße indo
leila 15.11.2023 11:34
ich hoffe mir passiert das nd
Hasi 08.11.2023 12:35
nein nicht klauen
ingo 19.02.2024 09:14
willst du meine nummer

Dein Internet-ABC

Hallo Ingo! 👋 Es ist wirklich wichtig, dass persönliche Informationen vor Fremden im Internet unbedingt geheim bleiben sollten. 🤫
Das Internet kann manchmal gefährlich sein. 🚨
Mehr dazu erfährst du hier:
https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/ 

Bitte sei vorsichtig und denk daran, dass deine Sicherheit immer an erster Stelle steht! 🛡️

Mimi 05.11.2023 16:51
ich hoffe dass es niemals bei mir passiert.

ich habe schon öfter Kettenbriefe von Freunde aus der Schule bekommen.

ich schicke Kettenbriefe nie wieder weil ich jetzt weiß das es nicht war ist .

eine Freundin aus der Schule hat schon mal ein Kettenbrief selber gemacht.

das ist gemein wenn man ein Kettenbrif bekommt.

an alle!!!

bitte macht niemals ein Kettenbrief selber ?
Und wenn ihr mal ein bekommt schickt in dan bitte nicht weiter !

manche sind wirklich gruselig.
ghzukro8fkr8fifo 01.11.2023 08:30
Gute Animation
mimi 05.11.2023 16:52
eine Meinung wäre toll
Hilfe bei Kummer

Fragt uns!

Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Oder möchtet ihr erzählen, was euch besonders interessiert? Dann seid ihr hier genau richtig.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden
Hilfe bei Kummer

Fragt uns!

Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Oder möchtet ihr erzählen, was euch besonders interessiert? Dann seid ihr hier genau richtig.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden