Achte auf deine Sicherheit im Internet!

Das Internet hat auch seine dunklen Seiten. Wie du dich möglichst sicher im Internet bewegen kannst, zeigt dir dieses Lernmodul!

Fiese Tricks, Lügen und Betrug im Internet

In diesem Lernmodul erfährst du,

  • dass im Internet nicht jeder nett und ehrlich ist,
  • dass es verschiedene Typen von Lügnern und Betrügern gibt,
  • dass du nicht alles glauben solltest, was im Internet behauptet wird und
  • was Kettenbriefe sind.

Was machst du bei einem Kettenbrief?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
lina 28.02.2024 15:34
mitmachen
Mr.Goji 22.02.2024 15:12
Ich lösche ihn und schicke ihn nichzt weiter
finn 22.02.2024 10:56
ist sehr gut erklärt und ich mag es mit internet abc zu arbeiten

Dein Internet-ABC
Hallo Finn, wir schätzen deine nette Rückmeldung sehr! 💖 Wenn du anderen Kindern vom Internet-ABC erzählst, wäre das toll. Wir möchten so vielen Kindern wie möglich helfen, sicher im Internet zu surfen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

finni 22.02.2024 10:54
dieses lern modul ist sehr gut es hat eine hohe qualitet und ist gut erklert beste infehlung von finni mini ich mag es sehr
alisoni 20.02.2024 11:07
ich liebe es mit internet abc zu arbeiten weil es auch mal eine abwechslung ist von papier zu i pad meistens hat dann auch die ganze klasse spass und liebt die spiele von fizzie

Dein Internet-ABC
Oh, das freut uns wirklich sehr! 😍 Danke für deine lieben Worte! 🌟

ingo 19.02.2024 09:01
Es war sehr coll hat auch richtig viel spaß gemacht

Macht weiter so die das erstellt haben


viele grüße ingo

Dein Internet-ABC

Hallo Ingo, wir schätzen deine nette Rückmeldung sehr! 💖 Wenn du anderen Kindern vom Internet-ABC erzählst, wäre das toll. Wir möchten so vielen Kindern wie möglich helfen, sicher im Internet zu surfen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

Paul 06.02.2024 12:46
Ignorieren

Dein Internet-ABC
Hallo Paul, danke dir! 😊 Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: 

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

luluface 29.01.2024 10:28
es ist eine gute wahl diese seite zu öffnen und auch eine gute Idee sich dafür zeit zunehmen damit man sowas wichtiges als kind versteht da es sehr wichtig ist zu veerstehen was man ins internet stellen kann und was nicht was dann schon zur privatsphäre gehört wenn man sich auf youtube zumbeispiel [...] anschaut merkt mann das es nicht wirklich gut ist als kleines kind influencer zu sein und dann noch seine jüngeren geschwister zu zeigen so alt wie sie jetzt ist sollte sie ihre geschwister und sich erst jetzt zeigen es ist nicht böse gemeint sondern nur ein tipp ich habe sie nämlich selber mal angeschaut und war sehr überrascgt das die eltern es im frühen alter schon erlaubt haben das ist dann aber nicht meine entscheidung
LG luluface

Dein Internet-ABC
Hallo Luluface, danke für deine Nachricht! 😊 Super, dass du über solche wichtigen Dinge nachdenkst. Das Internet-ABC hat entschieden, den Kanalnamen nicht zu zeigen, damit keine anderen Kinder direkt auf den Channel geleitet werden. Das ist wichtig, um die Privatsphäre und Sicherheit aller Kinder zu schützen. Es ist toll, wie aufmerksam du bei solchen Themen bist! Liebe Grüße!

Mia 23.01.2024 12:05
Hallo, Danke für das lernen! Aber bei manche Spiele kann man mit fremden reden damit man freunde hat (ohne private daten zu erzählen)
mustafa 18.01.2024 13:29
hallo
*Dein Internet-ABC: 👋🏼 Hallo mustafa, möchtest du dich mit anderen Kindern sicher im Internet austauschen? 🧒 💬👧 Dann kannst du hier fündig werden:
https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/forum/
Wenn du noch Fragen oder Wünsche rund zum Internet-ABC hast, kannst du uns gerne schreiben.
Bist du mit dem Internet-ABC zufrieden? Dann freuen wir uns, wenn du anderen Kindern vom Internet-ABC erzählst.
Weitere Kommentare anzeigen
Hilfe bei Kummer

Fragt uns!

Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Oder möchtet ihr erzählen, was euch besonders interessiert? Dann seid ihr hier genau richtig.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden
Hilfe bei Kummer

Fragt uns!

Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Oder möchtet ihr erzählen, was euch besonders interessiert? Dann seid ihr hier genau richtig.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden