Die Comic-Figur Micky Maus ist 70 Jahre alt geworden und dadurch dürfen nun alle mit ihr Geld verdienen.

Vor 70 Jahren wurde die erste Micky Maus für die Firma Disney gezeichnet. Die Maus hat dann in einem Film mitgespielt. Bisher durfte nur die Firma Disney die erste Darstellung von Micky Maus benutzen.

Disney durfte sie Micky MausT-Shirts drucken, in Filmen mitspielen lassen und Vieles mehr. Die Micky Maus von heute sieht gar nicht mehr so aus wie die erste Zeichnung. Die moderne Micky Maus gehört auch noch ganz allein Disney.

Wenn jemand ein Bild malt oder zeichnet, ist das Bild automatisch geschützt. Das nennt man "Urheberschutz". Das bedeutet, dass die Person, die das Bild gemacht hat, damit Geld verdienen kann.

Diese Person entscheidet auch, was andere mit dem Bild machen dürfen. Dieser Schutz dauert bis 70 Jahre nach dem Tod der Person. In Deutschland kann man sein Urheberrecht nicht verkaufen.

Aber man kann das Recht verkaufen, ein Bild zu benutzen. Vor 70 Jahren hat Disney das Recht gekauft, die erste Micky Maus zu benutzen. Jetzt, nach 70 Jahren, darf auch jeder andere damit Geld verdienen. Zum Beispiel können Comic-Fans die erste Micky Maus auf ihre Kleidung drucken lassen. Disney kann das nicht mehr verhindern.

Wusstet ihr, dass auch Peter Pan, Pu der Bär und sein Freund Tigga älter als 70 Jahre sind und deswegen ihren Schutz verloren haben? Pu hatte deswegen schon einen Auftritt in einem Gruselfilm. So etwas passiert ohne Schutz eben auch.


Hast du schon einen Film mit Micky Maus gesehen?


Wie findet ihr den Urheberschutz?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Elina 13.04.2024 08:26
Echt
ok 11.04.2024 10:39
krass

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden