Fake News heißt auf Deutsch "gefälschte Nachrichten" oder auch "Falschmeldungen". Im Internet und den sozialen Medien verbreiten sich Fake News besonders schnell. Da fragt man sich: Warum leiten Menschen diese Unwahrheiten weiter? 

Forschende aus den USA haben in Experimenten ausprobiert, wann Menschen denn am schnellsten Falschmeldungen weiterleiten. Die Antwort ist: Viele Leute prüfen vor dem Teilen nicht genau nach, ob die Informationen auch wirklich stimmen. Beiträge aus dem Internet, die der eigenen Meinung entsprechen, werden auch viel eher geglaubt und geteilt.

Gegen die Verbreitung von Falschmeldungen in den Sozialen Medien könnte es wohl schon helfen, wenn die Anbieter der Plattformen kleine Hinweise geben.

Forschende haben herausgefunden, dass es schon hilft zu fragen: "Glaubst du, die Nachricht ist falsch oder richtig?" Jay van Bavel, ein Wissenschaftler, der sich mit Falschmeldungen und deren Weitergabe beschäftigt, findet die Frage "Würdest du darauf auch Geld wetten?" ganz nützlich. Dann würden die Leute die Nachricht nämlich noch einmal genauer prüfen.

Diese Fragen können helfen, Falschnachrichten zu erkennen:

  • Kann das stimmen?
  • Von wem kommt die Nachricht – kenne ich die Person?
  • Woher hat die Person ihre Information?
  • Ist die Nachricht so geschrieben, dass sie eher Angst macht, statt zu erklären?
  • Will da jemand, dass ich etwas Bestimmtes tue?
  • Habe ich das schon mal von anderen, denen ich vertraue, in den Nachrichten oder in der Schule gehört?

    Sprecht mit euren Eltern über Nachrichten, wenn ihr unsicher seid oder fragt in der Schule nach.

Abstimmung: Hast du schon einmal etwas im Internet gelesen und gedacht: "Das kann doch gar nicht stimmen"?


Falschmeldungen im Netz – Hattet ihr das Thema schon im Unterricht?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Semir 23.04.2024 11:52
ja
Konnyspiri 23.04.2024 11:37
Ich finde, es gibt so viele Falschmeldungen in den sozialen Medien.
Bei Insta habe ich schon oft gedacht...kann das Stimmen?
Eine Freundin hat mir bei Youtube einen Kanal gezeigt, auf dem zum Ukrainekrieg ganz viel seltsame Sachen behauptet werden

Dein Internet-ABC

Hallo Konnyspiri, Danke für deinen Kommentar. In unseren Lernmodul "2.3. Soziale Medien – TikTok, Instagram und mehr" erfährst du, wie du dich im Internet vor Falschmeldungen und anderen Gefahren schützen kannst:
https://www.internet-abc.de/lernmodul-soziale-medien-tiktok-instagram/

ford mustang 22.04.2024 11:26
wir haben ein arbeitsblatt mit qr codes gekriegt
hallo 17.04.2024 09:25
ja
Lerooooooooooo 17.04.2024 09:23
sarvoooo jaja kann man schon sagen 😎
Ann-Sophie 17.04.2024 09:16
Das Internet ist gut aber bei manchen Sachen ist es nicht gut.
zB Alexa die kann deine Stimme aufnehmen und dann jemanden anrufen und er glaubt es.
Eva 17.04.2024 09:15
Das was im Interet steht stimmt nicht immer!
Begre 15.04.2024 12:24
Ich liebe diese Seite

Dein Internet-ABC
Hallo Begre, vielen Dank für dein Lob! 💖 Wenn du das Internet-ABC magst und es anderen Kindern empfehlen möchtest, freuen wir uns sehr. Denn je mehr Kinder sicher im Internet unterwegs sind, desto besser! 😊

Bohvia 12.04.2024 11:30
super thema
noamy 09.04.2024 22:06
nein das hatten wir noch nicht
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden