Der aktuelle Kinder Medien Monitor 2025 liefert Daten zur Mediennutzung von Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren und zeigt: Klassische Medien werden weiterhin genutzt, aber auch KI ist mittlerweile im Kinderzimmer angekommen.

Die Medienwelt von Kindern verändert sich rasant – und Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil ihres Alltags. Mehr als 60 % der 6- bis 13-Jährigen kennen ChatGPT – ein Drittel kann sogar erklären, was die KI leistet. 

Besonders bei den 10- bis 13-Jährigen ist der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT verbreitet: Über die Hälfte nutzt sie regelmäßig, vor allem für schulische Aufgaben und in der Freizeit. Bei den Jüngeren (6-9 Jahre) spielt KI hingegen noch eine untergeordnete Rolle.

Digitale Medien in der Schule: Noch viel Luft nach oben

Während Tablets und Computer zu Hause zum Alltag gehören, kommen sie in der Schule nicht so häufig zum Einsatz: Nur 10 % der Kinder arbeiten täglich mit digitalen Geräten im Unterricht. In Kitas dominieren weiterhin klassische Medien.

Vertrauen in Print und TV bleibt hoch

57 % der Eltern halten Zeitschriften für glaubwürdig, 56 % vertrauen dem linearen Fernsehen. Kinder greifen für Informationen lieber zu Büchern und Zeitschriften (21 %) als zu sozialen Medien (3 %).

Medienrituale im Alltag: Zwischen Entspannung und Unterhaltung

Ob Fernsehen, Lesen oder Gaming – Medien sind fester Bestandteil im Tagesablauf von Kindern. Besonders beliebt: Fernsehen nach den Hausaufgaben, Lesen und Hörspiele am Abend sowie Gaming bei Jungen und soziale Medien bei Mädchen.

Elterliche Kontrolle und kindliche Autonomie

Kinder haben Mitspracherecht bei der Medienwahl – selbst im Vorschulalter. Gleichzeitig setzen Eltern klare Regeln, insbesondere bei der Smartphone-Nutzung. 81 % der Kinder mit eigenem Handy unterliegen zeitlichen und inhaltlichen Beschränkungen. Dennoch: Mit zunehmendem Alter nehmen Konflikte zu – 80 % der 10- bis 13-Jährigen berichten von Streit wegen des Handys.

Über den KINDER MEDIEN MONITOR 2025

Die repräsentative Markt-Media-Studie analysiert die Mediennutzung von 7,87 Millionen Kindern in Deutschland im Alter von 4 bis 13 Jahren. Herausgegeben wird die Studie von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, RTL Deutschland und dem PANINI Verlag. 

Weitere Ergebnisse sind hier zu lesen: