Lernmodule

Die 14 interaktiven und vertonten Lernmodulen des Internet-ABC richten sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6. Sie erklären spielerisch die Grundlagen zum Thema Internet, sensibilisieren für Risiken und zeigen die kreativen Potenziale, die das Netz Ihnen bietet.

Zu jedem Online-Modul hat das Internet-ABC zudem Unterrichtsmaterialien entwickelt, die neben einem Verlaufsplan und Tipps für die Gestaltung der Unterrichtseinheit auch Arbeitsblätter enthalten, mit denen die Inhalte offline erarbeitet werden können. Die Materialien gibt es als Arbeitshefte oder zum Download – beides kostenfrei. Download und Bestellmöglichkeit finden sich direkt bei den jeweiligen Lernmodulen in der rechten Spalte.


Die Lernmodule (aufgeteilt in vier Themenbereiche)

1. Surfen und Internet – so funktioniert das Internet

2. Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden

3. Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich

4. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

89 Bewertungen
4 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 12.11.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden
jhhng 30.10.2018 12:42
voll biöd
Leonie 09.09.2018 11:53
Es ist schon toll Mir gefeltes
Marike 29.07.2018 22:49
Ich habe in der Schule den Surfschein gemacht und habe ihn auch bestanden mit 75 Punkten aber viele haben ihn auch nicht bestande wir haben vor den Sommerferien den Surfschein gemacht wir haben 3 Wochen zeit gehabt um zu lernen und dan war der Tag der Tage unser Lehrer sagte ihr schaft das,wir hatten 30 Minuten zeit ich vande ihn leicht den Surfschein aber ich habe nur ganz knapp bestanden. Ich kann mich ja nicht beschweren ich bin fro das ich besanden habe. Liebe Grüße: Marike
M. Traeger 14.06.2018 08:14
Sehr schöne, neue Module, allerdings vermisse ich die Hardwaremodule, die es einst gab. Fand es sinnvoll, dass die Kinder auch über Maus und Tastatur Bescheid wussten.
Surftipps-Icon-Lernmodule
Surftipps

Lernmodule: Funktioniert etwas nicht?

Manche Browser oder Browser-Einstellungen verhindern die richtige Darstellung der Lernmodule, v.a. wenn in einer Schule ein Schutzfilter verwendet wird: Das Internet-ABC gibt ein paar Tipps, was Sie in diesem Fall machen [..]