Meldungen

Was gibt es Neues zum Thema "Internet und Schule"? Dieser Bereich hält Sie auf dem Laufenden und bietet neue Perspektiven.

EU-Initiative klicksafe zeigt, wie sich Falschmeldungen entlarven lassen
Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zeigt, dass mehr als die Hälfte der deutschen Onlinenutzer (59 Prozent) mit Fake News schon mal in Berührung gekommen ist.
0 Bewertungen
0 Kommentare
Stop Fake News! – Unterrichtsmaterialien zum Thema
Das niedersächsische Kultusministerium hat Unterrichtsmaterialien zum Thema "Fake News und Social Bots" erstellen lassen. Anhand von praktischen Beispielen lernen die Schülerinnen und Schüler, Quellen einzuschätzen und Texte, Bilder und Videos zu bewerten.
2 Bewertungen
0 Kommentare
Grundrechte verletzt? Ein Wochenende ohne Smartphone
Ein Schüler spielt während des Unterrichts mit seinem Smartphone. Das Gerät wird ein Wochenende lang einkassiert. Die Eltern klagten und ließen vor Gericht klären, ob die Schule das Recht dazu hatte.
0 Bewertungen
0 Kommentare
WhatsApp-Gruppen an Schulen?
Warum sollte der Messenger-Dienst von WhatsApp nicht auch in der Schule gute Dienste leisten? So denken viele Lehrer und Lehrerinnen und etablieren einen Klassenchat. Doch das kann Ärger geben.
5 Bewertungen
1 Kommentar
Vorsicht Falle! Werbung im Internet
Eine klicksafe-Broschüre will Eltern und allen Interessierten dabei helfen, Kinder und Jugendliche beim Umgang mit werblichen und kommerziellen Inhalten im Internet und in Apps zu unterstützen.
2 Bewertungen
0 Kommentare
"Du bist so hässlich" – Was tun bei (Cyber-)Mobbing?
Wie Lehrkräfte auf die Herausforderung "Mobbing" reagieren und mit welchen Ansätzen sie Fälle in der Klasse aufarbeiten können, zeigt eine umfangreiche klicksafe-Broschüre.
2 Bewertungen
0 Kommentare
Virtuelles Klassenzimmer für Erstklässler
In Hennef gibt es die bundesweit erste Tablet-Klasse an einer Grundschule. Wo andere die Federmappe und Übungshefte auspacken, wird hier eine App geöffnet, die ins digitale Klassenzimmer führt.
0 Bewertungen
0 Kommentare
Wie nutzen Kinder das Internet?
Wie verbreitet sind Computer, Tablets und Smartphones unter Kindern? Wie nutzen sie diese? Was machen sie im Internet vornehmlich? Das Internet-ABC hat die Ergebnisse der aktuellen KIM-Studie zu ausgewählten Themen zusammengefasst. 
0 Bewertungen
0 Kommentare
OMG – überall Fake News!
Durch Trump sind "Fake News" in aller Munde. Damit ist das Thema überall auf der Tagesordnung – und es entstehen neue Unterrichtsmaterialien und Gimmicks, um darüber zu reden und aufzuklären.
3 Bewertungen
1 Kommentar
"Grundschüler brauchen Online-Kompetenz"
Anlässlich des Safer Internet Day am 7. Februar hat das Internet-ABC bereits am Freitag, 3. Februar, eine Aktion in einer Kölner Grundschule veranstaltet. Vorgestellt wurde dabei auch der neue Pate des Internet-ABC: Guido Hammesfahr, bekannt als Fritz Fuchs aus der ZDF-Sendung "Löwenzahn". 
5 Bewertungen
0 Kommentare
Fit fürs Internet werden – mit drei neuen Lernmodulen
Das Internet-ABC hat weitere drei Lernmodule überarbeitet. Interaktiv und spielerisch informieren die Module über das Chatten, das Versenden und Empfangen von E-Mails und über Soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook.
6 Bewertungen
0 Kommentare
Social Bots – Wie Roboter Meldungen verbreiten können
Immer öfter kommen heutzutage sogenannte "Social Bots" zum Einsatz. Das sind kleine Computerprogramme, die selbstständig Kommentare in sozialen Netzwerken verbreiten. 
4 Bewertungen
0 Kommentare
"Kommt ein Vogel geflogen…" – Kreative Schreibwerkstatt in der Grundschule
Mit den Materialien zu dem Thema "Wie schreibe ich einen Brief, Schwerpunkt Grundschule" hat die Deutsche Post in Kooperation mit Stiftung Lesen schöne Materialien für das Thema Kommunikation, Schreiben, aber auch Gestaltung im Angebot. 
3 Bewertungen
0 Kommentare
Digitalisierung braucht Bildung – Schule vor einer neuen Herausforderung
Milliarden des Bundesbildungsministerium für die Anschaffung von Schulcomputer und WLAN? Die allein reichen nicht, können aber eine gute Grundlage sein – wenn weitere Maßnahmen folgen.
4 Bewertungen
1 Kommentar

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 19.06.2017]


Archiv: alte Meldungen
Termine, Wettbewerbe
  • Medienethik in Schule und Bildung
    2. und 3. Mai 2017, Hannover
  • Digitale Teilhabe für alle – Gute Schule 2020
    3. Mai 2017, Marl
  • Critical Mess?! Fakes, Beeinflussung und Meinungsbildung im Netz
    20. Juni 2017, Bielefeld
Fragen?
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​
button-icon
Abschicken
button-icon
E-Mail schreiben