Praxishilfen

Das Internet-ABC zeigt in dem Bereich "Praxishilfen" auf, welche Chancen das Internet für den Unterricht bietet und was man als Lehrkraft im Umgang mit Eltern und Schülern bezüglich des Themas Internet wissen sollte: Wie kann ich ein medienpädagogischen Projekt umsetzen? Was muss ich bei einem Elternabend zum Thema bedenken? Wie kann ich auf einen Fall von Cybermobbing in meiner Schulklasse reagieren? Welche Hilfsmittel kann ich Schülern mit an die Hand geben?

Internet im Unterricht
Warum sollte das Internet überhaupt Thema in einer Grundschulklasse sein? Welche technische Ausstattung eignet sich für welche Unterrichtsarten? Wie führe ich ein medienpädagogisches Projekt in einer Schulklasse oder AG durch? Wie erstelle ich eine Projekt-Website?
Urheberrecht in der Schule
Darf ich ein bestimmtes YouTube-Video im Unterricht zeigen? Wie zitiere ich eigentlich die Quelle richtig, wenn ich Inhalte aus dem Internet verwende? Das Internet-ABC hat ein paar praxisbezogene Fragen und Antworten zum Thema "Urheberrecht in Schulen" zusammengestellt, die Lehrkräften helfen, sich in konkreten Situationen richtig zu verhalten.
13 Bewertungen
1 Kommentar
Kommunikation mit Schülern über WhatsApp und Facebook?
Worauf sollten Lehrer bei der Nutzung von WhatsApp und Facebook achten? Sollten Lehrer „Freundschaften“ mit Schülern eingehen?  Welche rechtlichen Vorgaben müssen bedacht werden?
9 Bewertungen
2 Kommentare
Cybermobbing
Beleidigungen, Bloßstellungen, Anfeindungen per SMS, Messenger oder in Sozialen Netzwerken - und das alles über eine längere Zeit hinweg: Das ist Cybermobbing. Wie das im Einzelnen geschieht, wer Opfer und Täter sind und was Lehrkräfte gegen diese Art des Mobbings unternehmen können, wird in diesem Schwerpunkt erklärt.
9 Bewertungen
1 Kommentar
Hate Speech - ein Thema für den Unterricht?
Das Thema "Hate Speech" ist Kindern und jüngeren Jugendlichen teilweise bereits begegnet, dürfte vielen aber so noch nicht in seinem ganzen Umfang und in seiner Tragweite bekannt sein. Wie können sie mit Hassreden und -kommentaren umgehen? Und: Kann dies auch im Unterricht thematisiert werden?
0 Bewertungen
0 Kommentare
Elternarbeit
Das Internet-ABC zeigt einzelne Schritte zur Umsetzung eines Elternabends zum Thema "Kinder sicher im Netz" auf und stellt passende Materialien des Internet-ABC vor.
Schülerhilfen
Ob für die Recherche im Unterricht oder zu Hause - das Internet-ABC bietet zahlreiche Hilfsmittel und Tipps für Schülerinnen und Schüler.

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.04.2017]


Fragen?
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​
button-icon
Abschicken
button-icon
E-Mail schreiben