Lehrerhandbuch und Arbeitshefte

Hefte 1 bis 4 der Unterrichtsmaterialien; Bild: Internet-ABC
Hefte 1 bis 4 der Unterrichtsmaterialien; Bild: Internet-ABC

Das Internet-ABC hat parallel zur Neukonzeption der interaktiven Lernmodule umfangreiche Arbeitsblätter entwickelt, mit denen die Inhalte der Online-Module weiterhin auch in Papierform bearbeitet werden können.

Die Arbeitsblätter können entweder direkt bei den einzelnen Lernmodulen über die Lehrerseite heruntergeladen oder in Form von Arbeitsheften (als Kopiervorlagen) bestellt werden. 

Die Themenbereiche der Lernmodule (Arbeitshefte) bauen nicht direkt aufeinander auf, so dass auch nur einzelne Lernmodule je nach Anlass in der Klasse oder zeitlicher Rahmung online oder offline erarbeitet werden können.

Hinweis: Neue und alte Lernmodule / Arbeitsblätter

Zurzeit werden alle interaktiven Lernmodule im Kinderbereich überarbeitet. Im Zuge dieser Überarbeitung werden auch fortwährend neue Arbeitsblätter erstellt. Alle bereits überarbeiteten Lernmodule und Arbeitsblätter sind online abrufbar. 

Das alte Lehrerhandbuch und die CD-ROM "Wissen, wie’s geht!" werden in dieser Form nicht mehr angeboten, da beide Materialien ausschließlich die alten Lernmodule enthielten. 

Bei den Lernmodulen, die aktuell noch nicht überarbeitet wurden, finden Sie weiterhin die passenden Arbeitsblätter aus dem alten Lehrerhandbuch. 

Voraussichtlich bis Herbst 2017 werden alle Lernmodule samt Arbeitshefte vollständig aktualisiert sein. 

Cover des ersten Arbeitsheftes; Bild: Internet-ABC

Arbeitsheft 1: Surfen und Internet - so funktioniert das Internet

Das Arbeitsheft 1 beinhaltet alle Arbeitsblätter zu den Lernmodulen aus dem 1. Themenbereich "Surfen und Internet – so funktioniert das Internet":

  • Unterwegs im Internet – so geht’s! 
  • Suchen und Finden im Internet
  • So funktioniert das Internet – die Technik 
  • Mobil im Netz – Tablets und Smartphones 

Infos und Download

Arbeitsheft bestellen

Cover des 2. Arbeitsheftes; Bild: Internet-ABC

Arbeitsheft 2: Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden 

Das Arbeitsheft 2 beinhaltet alle Arbeitsblätter zu den Lernmodulen aus dem 2. Themenbereich "Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden". 

  • E-Mail und Newsletter – Post für dich 
  • Chatten und Texten – Whatsapp und mehr 
  • Soziale Netzwerke – Facebook und Co 
  • Ab Herbst 2017 auch: Onlinespiele – sicher spielen im Internet 

Hinweis: Das Arbeitsheft 2 befindet sich derzeit in der Erstellung und wird voraussichtlich ab April 2017 bestellbar sein. Die einzelnen Arbeitsblätter stehen aber bereits bei den jeweiligen Lernmodulen im Lehrkräftebereich online. 

Cover des 3. Arbeitsheftes; Bild: Internet-ABC

Arbeitsheft 3: Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich

Das Arbeitsheft 3 beinhaltet alle Arbeitsblätter zu den Lernmodulen aus dem 3. Themenbereich "Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich". 

  • Lügner und Betrüger im Internet
  • Viren und andere Computerkrankheiten 
  • Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen 
  • Cybermobbing – kein Spaß! 
  • Datenschutz – das bleibt privat! 

Hinweis: Das Arbeitsheft 3 befindet sich derzeit parallel zur Überarbeitung der Lernmodule noch in der Konzeption und wird voraussichtlich ab Herbst 2017 bestellbar sein. Einzelne Lernmodule aus diesem Themenbereich sind jedoch samt Arbeitsblätter bereits fertiggestellt und online abrufbar. 

Cover des 4. Arbeitsheftes; Bild: Internet-ABC

Arbeitsheft 4: Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet 

Das Arbeitsheft 4 beinhaltet alle Arbeitsblätter zu den Lernmodulen aus dem 4. Themenbereich "Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet". 

  • Text und Bild – kopieren und weitergeben? 
  • Filme, Videos und Musik – was ist erlaubt? 

Hinweis: Das Arbeitsheft 4 befindet sich derzeit parallel zur Überarbeitung der Lernmodule noch in der Konzeption und wird voraussichtlich ab Herbst 2017 bestellbar sein. 

Cover des Lehrerhandbuchs; Bild: Internet-ABC

Lehrerhandbuch: Mit der Klasse sicher ins Netz

In Ergänzung zur Plattform und den 4 Arbeitsheften stellt das Internet-ABC Lehrkräften zukünftig (ab April/Mai 2017) ein neues umfangreiches Lehrerhandbuch zur Verfügung. Das Handbuch bietet Lehrkräften didaktische Hinweise, Verlaufspläne für die Unterrichtsplanung und stellt darüber hinaus weitere hilfreiche Tools der Internet-ABC-Plattform vor. 

Darüber hinaus enthält das Lehrerhandbuch Zusatzmaterialien wie z. B. Kopiervorlagen für einen Elternbrief und eine Internet-ABC-Urkunde sowie die beliebten Surfscheinausweise im Klassensatz. 

Mit den beigefügten Ordner-Stickern kann ein eigener Internet-ABC-Ordner angelegt werden, in den alle Materialien (Arbeitshefte und Kopiervorlagen) eingeheftet werden können.


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 17.02.2017]


Surftipps-Icon-Lehrerhandbuch und Arbeitshefte
Surftipps

Lernmodule

Mit den 12 interaktiven und vertonten Lernmodulen des Internet-ABC lernen Kinder, sich sicher im Netz zu bewegen.
Fragen?
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​
button-icon
Abschicken
button-icon
E-Mail schreiben