Der 21. Oktober ist ein besonderes Datum in der Online-Welt: Der Tag der Kinderseiten. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto "Mit Superkraft und Sonnenschein!" und hält ganz besondere Überraschungen für Kinder bereit.

"Superkraft" verleihen Angebote, die Kinder für ein faires und sicheres Miteinander im Netz stark machen, ihnen Mut zusprechen und die Welt erklären. Den "Sonnenschein" tanken die Kinder über Webseiten, die Spaß und Freude bereiten. 

Aktionstage wie der Tag der Kinderseiten stärken die Rechte der Kinder im digitalen Raum. Denn nach der Kinderrechtskonvention haben Kinder das Recht auf einen geschützten Zugang zu Informationen und auf Beteiligung – auch im Internet. In dem unten stehenden Video erklären Kinder und Jugendliche aus aller Welt, welche Rechte sie haben und wie diese umgesetzt werden. Darin wird die Allgemeine Bemerkung zu den Rechten der Kinder auf das digitale Umfeld (2021) des Kinderrechte-Ausschusses der Vereinten Nationen in leichter Sprache aufgegriffen.

Hinweis: Über einen Klick auf das CC-Zeichen im Mediaplayer können Sie den passenden Untertitel auswählen.

"Digitale Angebote für Kinder sind ein wichtiger Bestandteil eines zeitgemäßen positiven Jugendmedienschutzes", betont Prof. Dr. Friederike Siller vom Seitenstark e. V., Träger der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten und Initiator des Aktionstags. "Uns geht es darum, Kindern einen digitalen Erfahrungs- und Möglichkeitsraum zu eröffnen, der ihre Bedürfnisse ernst nimmt und sie dazu befähigt, Medien selbstbestimmt zu nutzen und mit zu gestalten."

Die Seiten des Aktionstages werden am 21. Oktober frei geschaltet und bleiben danach im Netz. Die Aktion führt bildhaft vor Augen, was Kinderwebseiten für junge Internetnutzerinnen und -nutzer bereithalten: Sie informieren Kinder auf Augenhöhe, bieten wertvolle Inhalte in einem geschützten Rahmen und nehmen Kinder auf dem Weg in die große Online-Welt an die Hand.

Zum Tag der Kinderseiten: