Copy & Paste heißt "Kopieren und Einfügen" und meint, dass man Texte, Bilder, Dateien und Ordner auf dem Computer oder einem mobilen Gerät kopiert und an anderer Stelle einfügt.

Dazu markiert man den Text oder die Datei, die man kopieren möchte und drückt die Tastenkombination Strg + C (für “Copy”).
An anderer Stelle wird dies dann aus dem Zwischenspeicher mit Strg + V (für „Paste“) wieder eingefügt.

Auf Mac-Computern wird statt der Strg-Taste die Cmd-Taste verwendet (Cmd + C und Cmd + V).
Copy-Paste spart Zeit und erleichtert die Arbeit am Computer erheblich. Es wird sowohl im privaten Bereich als auch im beruflichen Alltag, z. B. beim Erstellen von Dokumenten oder beim Bearbeiten von Bildern, genutzt.

Copy-Paste wird auch häufig in der Programmierung eingesetzt, um Code-Blöcke schnell zu vervielfältigen. Dabei sollte man jedoch vorsichtig sein, da unbeachtete Copy-Paste-Fehler zu Problemen in Softwareanwendungen führen können.

Ein bewusster Umgang mit Copy-Paste ist wichtig, um Urheberrechte zu respektieren und Plagiate zu vermeiden, insbesondere beim Kopieren fremder Texte oder Inhalte.