Die Fußball-Europameisterschaft 2024

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland statt. Das Eröffnungsspiel ist am 14. Juni in München, und das Finale wird am 14. Juli im Olympiastadion in Berlin ausgetragen. Insgesamt treten 24 Mannschaften an. Deutschland spielt in Gruppe A gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz.

Der Spielball "Fußballliebe"

Der offizielle Spielball dieser EM heißt "Fußballliebe". Dieser Ball hat eine spezielle Technik im Inneren, die seine Bewegung anzeigt. Das kann bei der Entscheidung helfen, ob im Spiel ein Tor oder Abseits vorliegt.

Maskottchen der Europameisterschaft 2024

Das Maskottchen der EM ist ein süßer Teddybär namens Albärt. Kinder aus ganz Europa durften den Namen wählen. Albärt setzte sich gegen Namen wie "Bärnardo", "Bärnheart" und "Herzi von Bär" durch.

Spielplan der Fußball-EM 2024 - Wer spielt wann?

Gruppenphase

14. Juni

  • Gruppe A: Deutschland - Schottland 5:1 (München)

15. Juni

  • A: Ungarn - Schweiz 1:3 (Köln)
  • B: Spanien - Kroatien 3:0 (Berlin)
  • B: Italien - Albanien 2:1 (Dortmund)

16. Juni

  • D: Polen - Niederlande 1:2 (Hamburg)
  • C: Slowenien - Dänemark 1:1 (Stuttgart)
  • C: Serbien - England 0:1 (Gelsenkirchen)

17. Juni

  • E: Rumänien - Ukraine 3:0 (München, 15 Uhr)
  • E: Belgien - Slowakei 0:1 (Frankfurt, 18 Uhr)
  • D: Österreich - Frankreich 0:1 (Düsseldorf, 21 Uhr)

18. Juni

  • F: Türkei - Georgien 3:1 (Dortmund, 18 Uhr)
  • F: Portugal - Tschechien 2:1(Leipzig, 21 Uhr)

19. Juni

  • B: Kroatien - Albanien 2:2 (Hamburg, 15 Uhr)
  • A: Deutschland - Ungarn 2:0 (Stuttgart, 18 Uhr)
  • A: Schottland - Schweiz 1:1 (Köln, 21 Uhr)

20. Juni

  • C: Slowenien - Serbien 1:1 (München, 15 Uhr)
  • C: Dänemark - England 1:1 (Frankfurt, 18 Uhr)
  • B: Spanien - Italien 1:0 (Gelsenkirchen, 21 Uhr)

21. Juni

  • E: Slowakei - Ukraine 1:2 (Düsseldorf, 15 Uhr)
  • D: Polen - Österreich 1:3 (Berlin, 18 Uhr)
  • D: Niederlande - Frankreich 0:0 (Leipzig, 21 Uhr)

22. Juni

  • F: Georgien - Tschechien 1:1 (Hamburg, 15 Uhr)
  • F: Türkei - Portugal 0:3 (Dortmund, 18 Uhr)
  • E: Belgien - Rumänien 2:0 (Köln, 21 Uhr)

23. Juni

  • A: Schweiz - Deutschland 1:1 (Frankfurt, 21 Uhr)
  • A: Schottland - Ungarn 0:1 (Stuttgart, 21 Uhr)

24. Juni

  • B: Kroatien - Italien 1:1 (Leipzig, 21 Uhr)
  • B: Albanien - Spanien 0:1 (Düsseldorf, 21 Uhr)

25. Juni

  • D: Niederlande - Österreich 2:3 (Berlin, 18 Uhr)
  • D: Frankreich - Polen 1:1 (Dortmund, 18 Uhr)
  • C: England - Slowenien 0:0 (Köln, 21 Uhr)
  • C: Dänemark - Serbien 0:0 (München, 21 Uhr)

26. Juni

  • E: Slowakei - Rumänien 1:1 (Frankfurt, 18 Uhr)
  • E: Ukraine - Belgien 0:0 (Stuttgart, 18 Uhr)
  • F: Tschechien - Türkei 1:2 (Hamburg, 21 Uhr)
  • F: Georgien - Portugal 2:0 (Gelsenkirchen, 21 Uhr)

Ruhetage am 27. und 28. Juni

Achtelfinale der EM 2024

29. Juni

  • Schweiz - Italien 2:0 (Berlin, 18 Uhr)
  • Deutschland - Dänemark 2:0 (Dortmund, 21 Uhr)

30. Juni

  • England - Slowakei 2:1 (Gelsenkirchen, 18 Uhr)
  • Spanien - Georgien 4:1 (Köln, 21 Uhr)

1. Juli

  • Frankreich -  Belgien 1:0 (Düsseldorf, 18 Uhr)
  • Portugal - Slowenien 0:0 (Frankfurt, 21 Uhr)

2. Juli

  • Rumänien - Niederlande 0:3 (München, 18 Uhr)
  • Österreich - Türkei 1:2 (Leipzig, 21 Uhr)

Ruhetage am 3. und 4. Juli

Viertelfinale der EM 2024

5. Juli

  • Spanien - Deutschland 2:1 (Stuttgart, 18 Uhr)
  • Portugal - Frankreich 0:0 (Hamburg, 21 Uhr)

6. Juli

  • England - Schweiz 1:1 (Düsseldorf, 18 Uhr)
  • Niederlande - Türkei 2:1 (Berlin, 21 Uhr)

Ruhetage am 7. und 8. Juli

Halbfinale der EM 2024

9. Juli

  • Spanien - Frankreich 2:1 (München, 21 Uhr)

10. Juli

  • Niederlande - England 1:2 (Dortmund, 21 Uhr)

Ruhetage am 11., 12. und 13. Juli

Finale der EM 2024

14. Juli

  • Spanien - England 2:1 (Berlin, 21 Uhr)

Der Henri-Delaunay-Pokal

Der Sieger der Europameisterschaft erhält den "Henri-Delaunay-Pokal". Henri Delaunay war der erste Chef der UEFA und gilt als Begründer der Fußball-EM. Der Pokal ist ein Wanderpokal, das bedeutet, das Gewinnerteam darf ihn nur bis zur nächsten EM behalten.

Deutschlands Erfolge bei der EM

Deutschland ist ein starkes Fußballteam. Die deutsche Nationalmannschaft stand bereits 6 Mal im Finale der EM und hat 3 Mal gewonnen.

Schaut ihr die Fußball-EM 2024? Schreibt es unten in die Kommentare.

Fußball-EM der Männer: Wer wird Europameister?

Hier könnt ihr abstimmen: Wer wird wohl Fußball-Europameister? Schreibt noch etwas dazu, zum Beispiel, warum eine Mannschaft der Favorit ist.

31 Bewertungen
155 Kommentare

Quiz: Fußball

Was ist eine "Schwalbe" im Fußball? Wie schwer ist ein Fußball für Erwachsene? Wie hoch ist ein Tor? Teste dein Fußball-Wissen im Quiz!

31 Bewertungen
19 Kommentare

Baukasten: Fußball

Flizzy, Percy, Jumpy und Eddie spielen Fußball. Malt ein schönes Bild und erzähle etwas dazu. Das Bild könnt ihr ausdrucken oder an uns senden. Dann landet es in der Galerie. Andere Kinder können es dann sehen!

5879 Bewertungen

Fußball in Büchern, Hörspielen und Filmen für Kinder

Passend zur Fußball-Europameisterschaft stellt das Internet-ABC Bücher, Hörspiele und Filme rund um das Thema Fußball vor. Für Fußballfans ab 8 Jahren. 

44 Bewertungen
1 Kommentar

Fußball

Das Internet-ABC bietet Linktipps rund um das Thema Fußball zu anderen Internetseiten. Jetzt durchklicken!

66 Bewertungen
0 Kommentare

Schaut ihr die Fußball-Europameisterschaft?

Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden
basti 14.06.2024 09:15
ich werde sie gucken und es ist mir auch egal wer gewinnt das schöne ist das es hoffentlich spannend wird :) ******************
Lini 15.06.2024 17:37
Also ich fände es schon cool wenn Deutschland gewinnt.
OLAF 14.06.2024 09:14
ich freue mich auf die Em ich hoffe das deutschland oder frankreich
Moja 14.06.2024 09:14
Nein ich kucke kein Fußball.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???.
Anna und Elsa 14.06.2024 09:14
Ich schaue kein Fußball!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Maya 14.06.2024 09:14
ich Schaue die EM weil Portugal da mit macht ich bin nämlich für Portugal und mein Gewinnerteam ist in Gruppe F
Maximilian 14.06.2024 09:13
ich schaue zwar kein Fuß ball aber ich bin für Deuschland
Emilia (Emmy) 14.06.2024 09:13
,,Ja"ich finde es cool und ich denke es wird sehr spannend und mein bruder und ich sind nartürlich auch dabei!!!!
Marit 14.06.2024 09:13
,,ja!"ich finde es eigentlich sehr spannend ARBER ich finde das viele Geld das im spiel ist nicht gut!
Max 14.06.2024 09:13
Ich freue mich auf die EM und ich hoffe dass Deutschland oder Portogal Europameister werden. ich werde heute das spiel Deutschland gegen Scodland kuken .
ömer 14.06.2024 09:12
Ja ICH SCHAUE DIE EM 2024 TÜRKEI ; UND AUCH WEGEN ORKUN KÖK<CÜ WEIL EMRE ABI MIT SPIELT tÜRKEI: WIRD DIE EM GEWINEN MIT ARDA GÜLER

Fragt uns!

Hallo! Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Schreibt uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein

Fragt uns!

Hallo! Habt ihr Fragen zu Computer und Internet? Schreibt uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein