Die Fußball-Europameisterschaft (UEFA EURO) läuft wegen Corona einem Jahr Verspätung bis zum 11. Juli. Wer will, kann bei den Spielen im Fernsehen mitfiebern.
Für Fußballfans ab 8 Jahren stellen wir hier noch ein paar passende Bücher, Hörspiele und Filme rund um das Thema Fußball vor.

Wenn Fußball-EM ist, dann kicken überall in Europa Kinder mit besonderem Fußballeifer auf Bolzplätzen und Wiesen. Möchtet ihr noch mehr zum Thema Fußball erfahren? Dann sind die drei Fußballgeschichten mit Mädchen und Jungs vielleicht etwas für euch:

"Die Teufelskicker"
Moritz, Niko, Mehmet, Catrina und ihr Team von "Blau-Gelb" dribbeln, kämpfen und gewinnen zusammen. Miterleben kannst du das in Hörspielen und auch in einem Film. Erschienen sind die Abenteuer im Europaverlag. Es gibt sie auch als Bücher.

Das magische Baumhaus: "Das beste Fußballspiel aller Zeiten"
Wer am liebsten liest, kann seine Nase mal zwischen die Buchseiten von "Das beste Fußballspiel aller Zeiten" stecken. Das ist die Folge 50 der Reihe "Das magische Baumhaus". Darin reisen die Geschwister Anne und Philip zur Fußball-Weltmeisterschaft 1970. Hier geht es nicht nur um Fußball, sondern auch um ein Rätsel. Der Loewe-Verlag hat das Buch herausgebracht. Ein Hörbuch dazu gibt es ebenfalls.

TKKG: "Trainer unter Verdacht"
Auch bei der Hörspielreihe TKKG gibt es immer wieder Fußballfolgen, zum Beispiel Folge 158 "Trainer unter Verdacht". Tarzan und Gabi sind darin in einem Fußball-Trainingscamp für Nachwuchskicker. Mehr wird nicht verraten ;-). Hier geht es natürlich wie immer um ein spannendes Abenteuer der TKKG, das Thema Fußball ist also nur ein Teil der Geschichte. Das Hörspiel ist im Europaverlag erschienen.

Alle vorgestellten Fußballgeschichten kann man als Buch, Hörspiel oder Film kaufen. Vielleicht gibt es sie ja auch in einer Bibliothek. Im Internet gibt es Streaming-Dienste, über die man sich die Geschichten gegen Bezahlung anhören oder sehen kann.

Mädchen und Jungen im gemischten Fußballteam

Bis zur B-Jugend (höchste deutsche Spielklasse für Spielerinnen und Spieler unter 17 Jahren) ist das nach den Regeln (Statuten) des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erlaubt.

In den Niederlanden dürfen Amateurinnen und Amateure ab der Saison 2020/21 zusammenspielen. Der DFB überlegt, ob das in Deutschland auch bald so sein soll.


Abstimmung: Verfolgst du die aktuelle Fußball-EM?

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, deine Internet-ABC-Expertin. Hast du Fragen zum Thema Internet und Medien? Schreib mir gerne!

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, deine Internet-ABC-Expertin. Hast du Fragen zum Thema Internet und Medien? Schreib mir gerne!

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette