Gibt es bei dir zuhause manchmal Streit, weil du nach Ansicht deiner Eltern zu lange im Internet surfst oder Fernsehen schaust?

Dann haben wir vielleicht eine Lösung für die ganze Familie: eine Internetseite, mit der du mit deinen Eltern einen Vertrag erstellen und abschließen kannst. klicksafe und das Internet-ABC haben dieses Hilfsmittel zusammen erstellt. 

Unter www.mediennutzungsvertrag.de könnt ihr festlegen, wie lange du vor dem Bildschirm sitzen und was du dort machen darfst. Hört sich blöd an? Vielleicht zunächst schon, aber wenn man weiß, was man darf, bringt das oft auch ein Gefühl von Sicherheit mit sich. Und: Es gibt auch Regeln für deine Eltern!

Setz dich doch einfach mal mit deiner Mutter oder deinem Vater hin und erstelle einen Vertrag. Ausdrucken, Unterschriften drunter, an die Pinnwand stecken, fertig!

Blick in den Mediennutzungsvertrag (erstes Bild antippen)

  • Wir erstellen einen Mediennutzungsvertrag; Bild: Internet-ABC & klicksafe
  • Mediennutzungsvertrag; Bild: Internet-ABC & klicksafe
  • Regelungen für das Handy / Smartphone; Bild: Internet-ABC & klicksafe
  • Gestaltung des Mediennutzungsvertrags; Bild: Internet-ABC & klicksafe

Wie lange dürft ihr am Bildschirm sein?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
franzi💜🫶 14.02.2024 19:33
Meine Eltern haben mir eine bildschirmzeit von 45min unter der Woche wenn Schule ist
Und am Wochenende sind es 1stunde

LG 💜🫶