Medienzeit?

Hallo,

kennt ihr das? Ihr macht das Tablet an, um euer Lieblingsspiel zu spielen... und könnt einfach nicht aufhören? Oder es läuft eine spannende Serie im Fernsehen und ihr solltet eigentlich eure Hausaufgaben machen? In solchen Momenten kann es manchmal sehr schwierig sein, auf den Ausschalt-Knopf zu drücken.

Wenn es so schlimm ist, dass man seine Freunde, Familie oder auch Hobbys und die Schule vernachlässigt, wird häufig von einer Abhängigkeit oder Sucht gesprochen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Mediensucht nicht als Krankheit anerkannt. Aber: Die Computerspielsucht ist laut WHO eine Krankheit. 

Wie sie entsteht und was man gegen lange Bildschirmzeiten tun kann, erfahrt ihr auf dieser Seite und im Video oben. Den Film haben Studierende der Katholischen Hochschule in Mainz für das Internet-ABC erstellt.

Viel Spaß beim Fragen stellen, Schreiben und beim Quiz!


Mitreden & Mitmachen

Frag uns!

Habt ihr Fragen zum Thema Mediensucht und Bildschirmzeit? Schreibt uns gerne.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden

Wann habt ihr das Gefühl, dass ihr zu viel Zeit mit Medien verbringt?

Auf dieser Seite könnt ihr an einer Umfrage teilnehmen und eure Meinung schreiben! Habt ihr Tipps, wie man wieder vom Bildschirm loskommen kann? Teilt sie mit den anderen Kindern!

58 Bewertungen
6 Kommentare

Hobby & Freizeit

ABC-Geschichte: Eddie allein zu Haus

Pinguin Eddie spielt am Computer eine gruselige Monsterjagd. Seine Freunde möchten aber mit ihm ein Baumhaus bauen. Wie wird er sich entscheiden?

62 Bewertungen
29 Kommentare

Computerspielsucht – eine Krankheit?

Computerspielsucht gilt laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Krankheit. Sie wird "Spielstörung" genannt. 

81 Bewertungen
1 Kommentar

Warum sind Kindersicherungen und Regeln wichtig?

Warum gibt es eigentlich Kindersicherungen und Filter für Internetseiten und Apps? Habt ihr Regeln, wie lange ihr am Bildschirm sein dürft? Jetzt lesen und mitschreiben!

7 Bewertungen
17 Kommentare

So kannst du Tablet-Zeit genießen und deine Augen schonen

"Vom Fernsehen kriegt man eckige Augen!", lautet einer dieser Sprüche der Erwachsenen. Das stimmt aber nicht. – "Vom Tablet bekommst du Stielaugen." Das stimmt dagegen schon ein bisschen.

36 Bewertungen
0 Kommentare

Warum die Zeit vor Computern, Smartphones oder Spielkonsolen so schnell vergeht

Komisch, manchmal scheint die Zeit schneller zu vergehen. Lange haben Forschende ein Organ gesucht, das unser Zeitgefühl regelt. Das gibt es aber nicht. Also: Woran liegt das?

40 Bewertungen
0 Kommentare

Warum Zocken so viel Spaß macht...

Wenn man beim Zocken am Computer gestört wird oder die Eltern sagen, dass jetzt die Zeit rum ist – dann werden einige von uns ganz schön sauer. Ist euch das auch schon mal passiert? Und warum ist das so?

28 Bewertungen
0 Kommentare

Hilfe, ich hab FOMO!

Du hast noch nie von FOMO gehört? Das ist die Angst, ohne Smartphone etwas zu verpassen. Die betroffenen Menschen sind unruhig und haben ein beklemmendes, doofes Gefühl.

47 Bewertungen
1 Kommentar

Spiel & Spaß

Quiz: Mediensucht?

Woran erkennt man eine Computerspielsucht? Wie viel Zeit am Bildschirm pro Tag ist in Ordnung? Teste dein Wissen in unserem Quiz! Viel Spaß beim Ausprobieren!

30 Bewertungen
3 Kommentare

Streit vermeiden – mit dem Mediennutzungsvertrag

Auf dieser Internetseite von klicksafe und Internet-ABC könnt ihr einen Vertrag mit euren Eltern aushandeln: einen Vertrag über die Nutzung von Smartphone, Computer und Co. Das hilft, Streit zu vermeiden!

59 Bewertungen
1 Kommentar