Verursachen Handys zu viel Stress?

Viele ungelesene Nachrichten und E-Mails auf einem Smarrtphone; Bild: Internet-ABC
Viele ungelesene Nachrichten und E-Mails auf einem Smarrtphone; Bild: Internet-ABC

Das Handy piepst oder vibriert und sofort schaut jemand, von wem die Nachricht stammt. Beim Spielen am Handy merkst du, dass du verlieren könntest und wirst hektisch. Deine ältere Schwester hat ihr Handy zuhause vergessen. Nach einem halben Tag hat sie darauf über 50 ungelesene WhtasApp-Mitteilungen.

Stress? Ja, den kann es mit einem Handy leicht geben. Wie sieht es bei dir oder deinen Eltern, Geschwistern oder Bekannten aus? Stimme mit ab und schreibe deine Meinung.

Verursachen Handys zu viel Stress?
Umfrage wird geladen

Was meinst du? Wie kann man Handy-Stress vermeiden?

Blitz und Donner 27.01.2020 11:06
Das Handy bereitet zu viel Stress. Wir finden das man das Handy erst ab der Weiterführenden Schule braucht. Es könnte zur Sucht führen.
Medienhans 28.01.2020 09:43
Definiere Sucht! Da muss, lt WHO, schon einiges zusammenkommen.
Isabel und Jess 27.01.2020 11:05
Isabel: Ich finde Handys total COOL!!!!!! Jess: Ich finde Handys sind manchmal ziemlich doof.
kiki 25.01.2020 07:32
ganz oft sind auch die eltern daran schuld wenn sie ihr kind daran zu lange spielen lassen.aber heut zu tage schreiben viel zu wenig menschen briefe und mehr menschen schreiben sms.
kiki 25.01.2020 07:23
die meisten leute sind handy süchtig.
Nina 27.01.2020 11:01
Das stimmt leider. Ich finde Hausaufgaben machen mehr Spaß.
heni 24.01.2020 18:22
Ich habe ein Handy mit 7 Jahren.
Flizzy 27.01.2020 10:55
Das finde ich viel zu jung
Emma und Marie 27.01.2020 10:56
Das ist zu früh finden wir.
hänchen 27.01.2020 10:57
Ich finde das du zu Jung bist
Epic Gams 27.01.2020 11:00
Viel zu Jung fürs Internet!
CICE 27.01.2020 11:02
Ich finde das man noch nicht mit 7 Jahren ein Handy braucht. Ich habe mein Handy mit 9 Jahren bekommen.
Alina und Emma 27.01.2020 11:02
Wir haben auch schon ein Handy aber wir sind auch schon 10 Jahre alt. Mit 7 Jahre alt ist es zu Jung finden wir.
Azusa 27.01.2020 14:38
Ich hatte auch sehr früh mein erstes Handy, aber ohne Touchscreen, Internet und so... Handys können auch sinnvoll sein, wenn man oft alleine unterwegs ist oder bestimmte Familienmitglieder und Freunde so selten sieht, dass man nur durch Telefonieren Kontakt halten kann. Ich finde, ein Smartphone mit Internet sollte man frühestens ab 12 haben. Es würde auch später mit 14 oder so ausreichen, jedoch verstehe ich es, wenn die meisten schon früher ein Smartphone haben wollen.
3.0 24.01.2020 12:15
Ich habe kein Handy und finde das gut, weil man nicht so lang daran spielen soll und man lieber auch mal was anderes machen soll. Ich finde es aber auch doof, weil ich auch ein Handy haben möchte, aber ich möchte, wenn ich irgendwann eins kriege, darauf achten, dass ich auch mal etwas anderes mache.
Flizzy 27.01.2020 10:58
Es ist total in Ordnung das viele das Handy erst mit 10 oder 11 bekommen. Sonst ist das viel zu früh!
mi 27.01.2020 12:07
ja finde ich auch
Kriegerin 24.01.2020 12:07
Meine Eltern haben bei mein Handy eine Einstellung gestellt, dass alles, was nicht für mein Alter ist, kann nicht hochgeladen werden. Aber wir haben abgemacht, dass mein erstes gutes Handy ich ab 10 Jahren kriege.
Christy 22.01.2020 11:25
also ich habe kein handy . ich krieg eins ab 12
Emma und Marie 27.01.2020 10:58
Das ist okay mit 12 ein Handy zu bekommen.
luca 21.01.2020 10:17
ich habe kein Handy ist auch gut so
pitsch 27.01.2020 14:57
mann muss auch nicht ein Handy haben mann hat auch spaß ohne Handy
Aelin 18.01.2020 20:06
Am Handy sein sollte doch Spaß machen...wenn man glaubt, dass es Stress macht, fragt euch wieso. Vielleicht tun euch bestimmte Apps nicht gut, oder ihr habt zu viele soziale Medien-Apps, durch die ihr immer wissen wollt, was es Neues gibt. Dann kann man solche Apps löschen.
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
49 Bewertungen
89 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 28.01.2020]


Diesen Artikel bewerten
Surftipps-Icon-Verursachen Handys zu viel Stress?
Surftipps

Smartphone-Spiel

Manchmal kann so ein Smartphone echt anstrengend sein. Ständig kommen Anrufe, Nachrichten und jede Menge Updates. Versuche möglichst schnell alle Benachrichtigungen wegzuklicken, bevor der Akku des Smartphones leer ist.

Mobil im Internet – Tablets und Smartphones

In diesem Lernmodul erfährst du, mit welchen Geräten du ins Internet gehen kannst und was eine App ist. Außerdem zeigt es, dass ein Handy auch Stress machen kann. 

Zur letzten Umfrage: Geld bezahlen in Computerspielen oder Spiele-Apps?

In vielen Computerspielen oder Spiele-Apps kann man sich Extras mit echtem Geld hinzukaufen – zum Beispiel besondere Fähigkeiten oder spezielle Waffen. Wie findest du das? Stimme mit ab und schreibe deine Meinung!
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael