Spiel des Monats 09.2010

Nach "Edna bricht aus" und "Machinarium" gibt es jetzt ein neues Spiel von Daedalic, die sich schon seit einiger Zeit einen Namen mit außergewöhnlichen Abenteuerspielen machen.

Der Held von "Full Pipe", "Dude" (englisch für: Typ, Kerl), versucht, aus einem verzweigten Tunnelsystem wieder an die Oberfläche zu gelangen.

Von angenehm lässiger Musik und unterirdischen Tropfgeräuschen begleitet geht das Knobeln auch sofort los. Der Dude latscht Leitern hinunter, krabbelt durch runde Schächte und rätselt sich weiter vor. Er sammelt Gegenstände wie einen Hammer oder eine blaue Brille, untersucht jeden Winkel, bewegt Hebel, fährt Fahrstuhl, stolpert in Minigames hinein und entdeckt die Tauschfreude der Unterirdischen.

Die Bewohner der Tunnel sind sehr eigenartig: Da gibt es zum Beispiel den Eggcracker (englisch für Eierknacker), ein langhalsiges Geschöpf mit kugelrundem Haupt, dessen einzige Beschäftigung es ist, eierförmige Dinge per Kopfnuss zu zerschlagen. Immer wieder kommt es zu Geschicklichkeitseinlagen, wenn der Dude zum Beispiel verschiedene Figuren in ein Glas katapultieren soll. Keine leichte Sache!

In "Full Pipe" wird kein Wort gesprochen. Du probiert also einfach aus, was möglich ist. Dieses neutrale Entdecken einer neuen Welt macht einen großen Reiz des Spiels aus. Die ungewöhnliche, aber wunderschöne Grafik trägt ihren Teil zur einzigartigen Athmosphäre bei. Die Steuerung ist dabei immer leicht und verständlich.

Fazit: Wunderschön gestaltete Comic-Phantasiewelt mit herrlich verschrobenen Charakteren, die zum Entdecken einlädt.

Informationen zum Spiel
TitelFull Pipe
Erscheinungsjahr2010
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätWindows
Preis in Euro20,00
Verlag / BildrechteDaedalic
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung