Spiel des Monats 05.2011

Piraten und Adventure-Spiele sind schon seit langer Zeit unzertrennlich: Seit 1990 der erste Teil der "Monkey Island"-Reihe erschien, die oft als beste Abenteurespiele überhaupt angesehen werden, gab es viele Nachahmer. Keines erreichte jedoch die Qualität des Originals. "Jolly Rover" ist aber als "Monkey Island" für jüngere Spieler wirklich gut gelungen!

Gaius James Rovers Lebenstraum ist es, sein Leben wie sein verstorbener Vater im Zirkus zu verbringen. Die bösen Bulldoggenpiraten machen ihm jedoch zusammen mit dem Gouverneur von Groggy Island einen Strich durch die Rechnung. Nun musst du in seiner Haut über die Insel streifen und Rätsel lösen, um es dem fiesen Inselchef heim zu zahlen. Unterwegs befreist du die Liebe seines Lebens, reitest auf Schildkröten und bereist die umliegenden Inseln.

Auf der Insel unterhältst du dich mit den anderen Bewohnern, um wichtige Informationen zu bekommen und sammelst alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist. Daraus bastelst du dir dann neue, hilfreiche Werkzeuge oder bestichst mit dem gefundenen Geld die Wachen des Gouverneurs. Alles ist sehr liebevoll und witzig gestaltet, die Gespräche sind nie langweilig und auch die Rätsel machen immer Spaß, da die absurdesten Dinge passieren.

Zum Beispiel kannst du magische Fähigkeiten anwenden. Diese werden durch bestimmte Voodoo-Tanzbewegungen ausgeführt, die du erst lernen musst. Die Lösungen der Rätsel sind herrlich unlogisch, sodass du, wenn du die Lösung gefunden hast, immer wieder lachen wirst. Wenn du mal gar nicht weiter kommst, hilft dir Juan, der gefräßige Papagei.

Weißt du nicht, wie du ein Rätsel angehen sollst, gibt Juan dir einen Tipp, was zu tun ist. Kommst du dann immer noch nicht auf die Lösung, kannst du ihn mit ein paar Keksen füttern; dann sagt er dir genauer, was du tun solltest. Du kannst also immer selbst entscheiden, wie viel Hilfe du brauchst.

Ein kleiner Nachteil des Spiels ist, dass die Gespräche auf Englisch sind. Da aber der deutsche Text immer unten im Bild steht, verstehst du trotzdem alles. Vielleicht kannst du sogar beim Spielen ein wenig Englisch lernen? Die gute, stimmungsvolle Musik macht das jedoch wieder wett, denn sie passt immer zur Situation und zum Piraten-Gefühl.

Alles in allem ist Jolly Rover perfekt für dich, wenn du gerne ein wirklich witziges Adventure spielen willst und du etwas mit Piraten anfangen kannst. Durch die Tipps werden die teilweise recht kniffligen Rätsel auch nie zu schwer. Aber lass dir nicht zu oft helfen: Das Erfolgserlebnis ist viel größer, wenn du das Rätsel selbst gelöst hast!

Informationen zum Spiel
TitelJolly Rover
Erscheinungsjahr2011
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätWindows
Preis in Euro20,00
Verlag / Bildrechtedtp
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung9
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung