Spiel des Monats 06.2012

Tablet-PCs haben einen großen Vorteil zu anderen technischen Geräten: Sie werden per Berührung gesteuert, deshalb muss man die Steuerung niemandem erklären. Dadurch können auch kleinere Kinder sie bedienen. Und was bietet sich für Kinder, die noch nicht lesen können, an? Genau: Ein Bilderbuch. Ein besonders schönes dieser digitalen Bilderbücher zum Mitmachen ist "Die Olchis - Ein Drachenfest für Feuerstuhl".

Der Hausdrache der Olchis mit dem passenden Namen Feuerstuhl ist traurig. Damit er wieder mit ihnen durch die Lüfte fliegt, haben sie eine tolle Idee: Sie wollen ihn mit einer Geburtstagsparty aufmuntern und laden alle seine Freunde ein!

Das digitale Buch bietet natürlich viel mehr, als nur ein paar Bilder: Die Geschichte wird erzählt, die Figuren bewegen sich, und immer wieder gibt es kleine Spiele. Und wer die Stimme seiner Eltern beim Vorlesen nicht vermissen will, kann die Texte einfach von den Eltern einsprechen lassen. Eine schöne Idee auch, wenn die Eltern mal auf Reisen sind und man ohne eine Geschichte von ihnen nicht schlafen will.

Bei vielen kleinen Überraschungen muss man hier mitmachen: Feuerstuhl will gefüttert werden, er spuckt Feuer und wenn das erste Geschenk ausgepackt wird, wird es gleich ausprobiert: Ein Furzkissen, dass auch so klingt.

Die Spielchen können für die Kleinsten schon mal ganz schön schwierig sein: Da müssen Autoreifen über die Drachen geworfen werden und Raketen werden in Flaschen gesteckt und gezündet. Das erfordert schon mal ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Und wenn die Geschichte vorbei ist, ist lange noch nicht Schluss: Hier darf immer noch gepuzzlet und gesungen werden. In der "Olchipedia" steht dann auch noch alles, was man über die Olchis wissen muss. Natürlich kann man dann auch versuchen, die Geschichte einmal selbst vorzulesen und sich anschließend selbst zuhören. Das hilft sehr beim Lesenlernen!

Viele Eltern haben Angst davor, was mit ihren Kindern passiert, wenn sie zu viel neuer Technik ausgesetzt sind. Die Olchis zeigen aber, dass es jetzt auch neue, schöne Möglichkeiten für Kinder gibt. Im Vergleich zu vielen, oft schlecht gemachten und teuren Programmen ist das hier ein echtes Highlight: Ein Programm, das viel Spaß macht, und das jedes Kind ganz allein verstehen kann.

Informationen zum Spiel
TitelDie Olchis - Ein Drachenfest für Feuerstuhl
Erscheinungsjahr2012
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro4,00
Verlag / BildrechteOetinger
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung4
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung