Spiel des Monats 12.2012

Hier kommt eins für die ganz Kleinen: "Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee" ist für Kinder unter sechs gemacht. Dabei haben die Hersteller vor allem darauf geachtet, dass man noch nicht lesen können muss, um das Spiel zu spielen, und dass alle Bewegungen, die man machen muss, Sinn ergeben, sodass auch die Kleinsten sie verstehen können.

Lillifee und Mira, die freundliche Drachendame, empfangen den Spieler und zeigen dir die Spiele. Ingsgesamt gibt es zehn, und in jedem gibt es mehrere Level. Dabei wird das Spiel jedes Mal ein bisschen schwieriger.

Beim Buchstabenspiel muss der richtige Gegenstand gefunden werden, der mit dem angezeigten Buchstaben beginnt. Wenn das noch zu schwierig ist, liest das Spiel auch den Namen des Gegenstands und den Buchstaben vor. So lässt sich leicht das Alphabet lernen.

Sogar Zimmeraufräumen macht mit Prinzessin Lillifee Spaß: Hier muss man die Gegenstände nach ihrer Menge ordnen. Das kann für Spieler, die noch nicht zur Schule gehen, schon ganz schön schwierig werden! Auch die Fahnen im Garten müssen in der richtigen Reihenfolge aufgehangen werden. Das wird auf den höheren Leveln ganz schön knifflig.

Beim Münzspiel lernen die Spieler, wieviel die einzelnen Münzen und Scheine wert sind. Auch ein bisschen rechnen lernt man da, weil mehrere Werte zusammengezählt werden müssen. Ein paar Englischvokabeln sind zudem schon dabei.

Auch in den anderen Spielen können die Kleinsten ganz schön was lernen: Beim Memo geht es, wie du es kennst, darum, sich die Bilder auf Kärtchen zu merken. In der zweiten Runde muss der Spieler dann das Bild anklicken, das vorher noch nicht da war. Auch die Uhr zu lesen lernt sich leicht, wenn man die Zahlen selber auf das Zifferblatt montiert hat. In allen Spielen gibt es dazu noch Blüten zu gewinnen, mit denen sich zwei Extraspiele freischalten lassen!

Klar, wenn du das hier lesen kannst, ist das Spiel schon nichts mehr für dich. Es richtet sich ja auch an Vorschulkinder. Aber wenn du einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester hast, kannst du das Spiel sicher mal mit ihnen zusammen spielen. So lernen die Kleinen schnell ein bisschen über das Lesen, Schreiben, Rechnen und auch den Umgang mit Tablet-PCs und Computern.

Informationen zum Spiel
TitelLernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee
Erscheinungsjahr2012
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätApps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro3,59
Verlag / BildrechteTivola
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung4
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung