Eine Geschichte von Kindern für Kinder!

Auf dieser Seite haben verschiedene Kinder die Geschichte "Auf der Suche nach den verschwundenen Lichtern" weitergeschrieben.

Viel Spaß beim Anhören und Lesen!

Die Suche nach den verschwundenen Lichtern

Geschichte zum Nachlesen

Es duftet nach Zimtwaffeln, Kakao und Reibekuchen, als Lisa mit ihren Eltern am Weihnachtsmarkt ankommt...

Überall hängen schöne, leuchtende Lichterketten. "Bis später!" verabschieden sich die Eltern bei Lisa, bevor sie sich ein paar Meter weiter gebrannte Mandeln holen.

Am isländischen Stand warten schon Lisas Freunde: Elvar und Yanna. "Sorry, dass ich zu spät bin", pustet Lisa etwas atemlos. "wir haben zuhause noch Papas Lichtergirlanden und Mamas Öllampen gesucht. Sie sind alle spurlos verschwunden! Dabei ist morgen schon Heiligabend."

"Öllampen?", fragt Yanna. "Die Öllampen sind noch von Diwali, unserem Lichterfest im Oktober. Die machen wir zusammen mit ganz vielen Kerzen an. Geschenke gibt es an Diwali auch – aber keinen Tannenbaum", erklärt Lisa.

"Ach ja, deine Mutter kommt ja aus Sri Lanka", ergänzt Elvar. "Genau, da feiert man das jedes Jahr. Die Öllampen lassen wir eigentlich immer bis Weihnachten stehen, aber jetzt sind sie weg – und die Lichterketten für Weihnachten auch."

Elvar schaut Lisa verdutzt an: "Wie merkwürdig, bei euch verschwinden die Öllampen und Lichtergirlanden – und bei uns zuhause waren auf einmal die Weihnachtskerzen weg."

"Wer möchte einen heißen Kakao?",

unterbricht der Standverkäufer das Gespräch. "Wir alle bitte!", antworten die Kinder erwartungsvoll. Der Verkäufer schiebt seine rot-schwarze Strickmütze zurecht, holt drei Rentiertassen aus dem Regal und schöpft mit einer Kelle den dickflüssigen leckeren Kakao aus dem Topf in die Tassen.

Mit dem Kakao in der Hand sagt Yanna: "Komisch…mir ist heute etwas Ähnliches aufgefallen. Wir haben zwar keinen Weihnachtsbaum, aber einen türkischen Neujahrsbaum mit Kerzen aufgestellt. Das ist nichts Religiöses, der ist bei uns für Silvester, da bekomme ich auch Geschenke. Jedenfalls waren an den Kerzen seltsame Spuren…BISSspuren!"

Lisa lacht und meint: "Ach, das ist doch bestimmt nur Zufall. Vielleicht habt ihr beide einfach Mäuse."

In diesem Moment wird es am isländischen Stand plötzlich ganz dunkel.

Die Lichterketten funktionieren nicht mehr. Yanna, Elvar, Lisa und der Verkäufer schauen sich ernst an. "Das kann doch kein Zufall sein", sagt Yanna. "Jetzt glaube ich es auch", stimmt Lisa zu. Elvar sagt: "Wir müssen sofort herausfinden, was hier los ist!"

Die Kinder machen sich auf den Weg, um…

Fortsetzung von Diogo👾

...herauszufinden, was da los ist.

Lisa, Yanna, Elvar und der Verkäufer gehen zu einem anderen beleuchteten Stand. Dort ist niemand! Sie schauen 👀 sich um. "Was ist das?", fragt Lisa. "Sollen wir zu mir nach Hause 🏠 gehen?" Die anderen...

Fortsetzung von Darby

...schütteln den Kopf.

Plötzlich sieht Lisa jemanden, der ein bisschen dick ist, in einem roten Mantel, mit Haaren, so weiß wie Schnee. "Das war doch der Weihnachtsmann!" Yanna fragt: "War das der Weihnachtsmann?" Lisa will wissen: "Hast du denn auch gesehen?"

Fortsetzung von Leon

..."Ich nicht!", erwidert Elvar.

Yanna, Elvar und Lisa laufen der Gestalt hinterher. Als sie auf dem Marktplatz sind, sehen sie...

Fortsetzung von 2.0

...den Weihnachtsmann.

Da rennt er schnell weg! Die Kinder...

Fortsetzung von Jo

... laufen ihm hinterher.

Als Lisa den Weihnachtsmann eingeholt hat, bleibt dieser stehen. Er gesteht: "Das ist nur eine Verkleidung, der echte Weihnachtsmann ist aktuell noch krank. Ich muss ihm jetzt helfen. Helft ihr dem Weihnachtsmann auch?" Elvar meint: "Ja, klar, was können wir tun?" Der falsche Weihnachtsmann sagt: "Ihr könnt...

Fortsetzung von Soso

...mir beim Wunschzettel lesen helfen

...und alles vorbereiten oder den Rentieren Wasser und Futter geben" 

Fortsetzung von Is

"Wir helfen dem Weihnachtsmann doch gerne",

sagen die drei im Chor. Der falsche Weihnachtsmann...

Fortsetzung von ggg

sagt: "Und wird müssen unbedingt herausfinden

...warum die Lichter verschwinden!" 

Fortsetzung von Janis

"Ich gehe dann mal,

...ich habe noch viel zu tun", sagt der falsche Weihnachtsmann plötzlich und rennt weg.

Fortsetzung von Ronaldo

Die vier Yanna, Elvar, Lisa und der Verkäufer

suchen nach den Spuren.

Fortsetzung von Lara

Die vier Yanna, Elvar, Lisa und der Verkäufer

Da entdecken sie winzigkleine Spuren. Von wem waren sie? Da holt Lisa ihr Handy raus und ruft: "Das sind die gleichen Spuren wie auf meinem Handy!" Etwas huscht schnell an den Kindern vorbei. Die Kinder und der Verkäufer sehen...

Fortsetzung von Rudolph, dem Rentier

...hinter der Theke ein Rentier!

Das Rentier frisst gerade genüsslich eine Waffel nach der anderen. Lisa bleibt der Mund offen stehen. "Oh mein Gott!", stößt Yanna hervor. "Schnell, wir müssen...

Fortsetzung von Natalijasophie

...es einfangen!

Was macht ein Rentier am Stand?", fragt Lisa. Nach einigen Versuchen geben sie auf, das Rentier zu verscheuchen. Doch dann...

Fortsetzung von Die Fußball WM 2022

...rennt das Rentier weg.

Da kommt der echte Weihnachtsmann mit einem dicken braunen Sack und fragt die Kinder...

Fortsetzung von Ido

"Habt ihr mein Rentier gesehen?"

Die Kinder nicken aufgeregt und zeigen 👉in die Richtung in die dass Rentier gelaufen ist. Doch plötzlich...

Fortsetzung von Max

holt der Kakao-Verkäufer eine kleine Flöte hervor und spielt ein wunderschönes Lied.

Tap. Tap. Tap. "Schau, das Rentier kommt wieder zurück!", ruft Elvar. Einen Moment später steht das Rentier vor den Kindern und schaut sie mit großen Augen an. "Ich glaube, das Rentier ist jetzt bereit für unsere Mission", sagt der falsche Weihnachtsmann erfreut und bindet das Rentier an seinen Schlitten hinter dem Stand an. "Jetzt müssen wir aber wirklich los!", ruft der Weihnachtsmann. "Können wir mitkommen?", fragt Yanna. "Ja, gerne! Ich kann eure Hilfe gut gebrauchen!" Die Kinder verabschieden sich vom Verkäufer und steigen in den Schlitten. 

Fortsetzung von Anna

"Wartet!", ruft der Verkäufer den Kindern hinterher. "Hier, für den kranken Weihnachtsmann."

Er reicht den Kindern einen Beutel Kräutertee und einige Kekse. "Dieser isländische Tee und die Kekse bewirken wahre Wunder." Der Weihnachtsmann wird sofort gesund, sobald er davon probiert!" "Vielen Dank!", antworten die Kinder. "Jetzt aber los!", ruft Lisa ungeduldig.

Fortsetzung von Nikita

Und so fliegen die Kinder und der falsche Weihnachtsmann davon.

Nach ein paar Minuten über den Wolken, landet der Schlitten in einer eingeschneiten Landschaft irgendwo im Nirgendwo. "Wo sind wir denn hier gelandet?", fragt Lisa den falschen Weihnachtsmann. Der wiederum ruft nur zum Rentier: "Rudolf, jetzt ist dein Auftritt!" Plötzlich fängt die Nase des Rentiers Rudolf an, rot zu leuchten. Und aus dem Schneeboden vor dem Schlitten wächst Stück für Stück eine riesige Blockhütte mit Fenstern, aus denen goldenes Licht erstrahlt. "Da seid ihr ja endlich!" ruft...

Fortsetzung von Lisa-Marie

kleine dicke Fee mit kleinen Flügeln, die gerade die Tür öffnet.

"Ähmm... Hallo wir sind Lisa,Yanna und Elvar", erklärt Lisa. "Wir kennen euch, denn wir beobachten euch am Fernglas", sagt die Fee mit kleinen Flügeln. Hinter ihr sehen die Kinder eine Werkstatt mit Elfen, Wichteln und Feen, die Spielzeug herstellen und bemalen. "Wo sind wir gelandet?", fragt Elvar neugierig. 

Die dicke Fee antwortet: "Ihr seid im Land der Weihnacht und ich bin Elfriede. "Hä, aber das gibt es doch nicht!", staunt Lisa ungläubig. "Natürlich gibt es das! Hier arbeitet der Weihnachtsmann und wir alle sind seine Helferlein", antwortet Elfriede und sieht Lisa streng an.

"Chrm, chrm", räuspert sich jemand hinter der Fee Elfriede. Es ist ein Mann mit dicken Bauch, einem weißen langen Bart und einem großen Strickschal um den Hals – der echte WEIHNACHTSMANN!!!

"Hallo Kinder!", begrüßt der Weihnachtsmann die Kinder etwas heiser. "Wir haben dir heilenden Tee und Kekse mitgebracht", sagt Yanna strahlend. "Aus Island!", ergänzt Elvar stolz. 

Der Weihnachtsmann probiert den Tee und und die Kekse. Und auf wundersame Weise werden seine Wangen rosiger, sein Blick wacher – und er ist mit einem Mal gesund. "Da habt ihr mich aber wirklich in letzter Minute vor Weihnachten gerettet", bedankt er sich bei den Kindern. 

Fortsetzung von Keno

"Du, Weihnachtsmann", fragt Lisa,

"Weißt du, warum bei uns die Lichter, Kerzen und Öllampen verschwunden sind?" "Ach ja, da habe ich eine Erklärung", sagt der Weihnachtsmann. "Es ist nämlich so..."

Fortsetzung von Ina

"Rudolf, das Rentier hatte eine Erkältung und

das einzige Heilmittel bei magischen Rentieren sind Lichter." Die Fee Elfriede erklärt weiter: "Rudolf ist uns ausgebüchst und hat die Lichter geplündert, das tut uns sehr Leid!" "Ahhh, jetzt ergibt das alles Sinn", antwortet Yanna. "Könnt ihr uns helfen, die Lichter wieder zurückzugeben und die Geschenke an die Kinder zu verteilen?", fragt der Weihnachtsmann. Die Kinder antworten:..

Fortsetzung von Mimmi

"Ja, natürlich!"

Die Augen er Kinder leuchten abenteuerlustig...

Fortsetzung von Deniz

Und so laden alle zusammen mit den Elfen, Wichteln und Feen die Geschenke in den Schlitten.

"Kommt mit in den Schlitten!" ruft der Weihnachtsmann. Die Kinder steigen ein und fliegen immer höher und höher – sogar durch die Wolkendecke. Dann verteilen sie die Geschenke heimlich an alle Kinder. "Ob sich wohl unsere Eltern wundern, wo wir sind?" fragt Lisa plötzlich. "Keine Sorge, ich bringe euch jetzt zurück. Wir können in die Vergangenheit reisen. Dann landen wir genau zu dem Zeitpunkt am isländischen Stand, an dem die Lichterkette ausgegangen ist. Ihr werdet euch dann aber an dieses Abenteuer nicht mehr erinnern." erklärt der Weihnachtsmann. "Das ist aber schade", ruft Yanna. "Naja", ergänzt Elvar, "das Haus des Weihnachtsmann muss ja geheim bleiben". "Stimmt genau", sagt der Weihnachtsmann freundlich. "Los, Rudolf, bring uns isländischen Stand!" Die Kinder und der Weihnachtsmann...

Fortsetzung von Ian

fliegen zurück zu dem Zeitpunkt, an dem die Geschichte begann.

Es duftet nach Zimtwaffeln, Kakao und Reibekuchen, als die Kinder am isländischen Stand ankommen. "Auf Wiedersehen, Kinder!", verabschiedet sich der Weihnachtsmann. "Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr noch einmal! Ich verschwinde lieber schnell, bevor mich die anderen Menschen entdecken und ganz viele Selfies mit mir machen wollen." "Tschüüss!", rufen die Kinder und winken ihm hinterher, als er wieder nach oben Richtung Himmel fliegt. Kaum ist der Weihnachtsmann weg, tönt eine Stimme von hinten: "Da seid ihr ja!" Lisas Mutter ruft erleichtert: "Wir hatten euch vor 5 Minuten gesucht. Ein Glück, dass ihr hier seid. Wollt ihr einen Kakao trinken?"