Da die meisten Kinder heute Zugang zu Computern, Tablets und Smartphones haben, bieten sich für den Unterricht ganz neue Möglichkeiten an. Die beliebten Endgeräte können beispielsweise auch beim Schreiben lernen unterstützen.

Schreiben ist eine der Schlüsselqualifikationen, die für den Schulerfolg und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unerlässlich sind. Dies ist die Ausgangsidee des IDER-Projekts, das im Auftrag des saarländischen Bildungsministeriums mit Erasmus-Mitteln entstanden ist und Schulen kostenlos zur Verfügung steht.

IDeRBlog (die Abkürzung leitet sich von Individuell DifferEnziert Richtig schreiben ab) richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab acht Jahren. Sie werden von ihren Lehrkräften im Projekt angemeldet und können dann eigene Texte verfassen und veröffentlichen. Die Texte werden mittels eines im Projekt entwickelten intelligenten Wörterbuchs korrigiert. Die Kinder erfahren, was sie falsch gemacht haben und können auf Basis dieser Fehleranalyse speziell auf sie zugeschnittene Übungskurse am Computer absolvieren.

Die auf der Website veröffentlichten Texte können von allen anderen angemeldeten Kindern gelesen und kommentiert werden. Da IDeRBlog nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern zum Einsatz kommt, wird zudem das interkulturelle Wissen erweitert. Diese "Internationalität" kann die Motivation liefern, viel aus dem eigenen Leben zu berichten – um so wiederum die (Recht)Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Lehrkräfte erkennen durch die Fehleranalyse des intelligenten Wörterbuchs von IDeRBlog, welchen Übungsbedarf einzelne Kinder haben. Sie können auf eine nach Kategorien geordnete Datenbank von über 500 Arbeitsblättern zurückgreifen. Diese Materialien gibt es online oder in Printform und werden durch individuelle Fördermaterialien ergänzt. Durch das Verfahren, in einem geschützten Rahmen alle Texte zu veröffentlichen, bieten sich zusätzlich Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit den eigenen Daten zu sensibilisieren.