Ausgehend von der Plattform www.internet-abc.de startete 2018 in Sachsen-Anhalt das Pilotprojekt „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“. Das Projekt wurde in der Pilotphase (2018/2019) begleitend evaluiert. Die Ergebnisse liegen für Sachsen-Anhalt nun vor.

Wie die Evaluation nun gezeigt hat, wurde das Internet-ABC nach Abschluss des Pilotprojektes „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ von allen beteiligten Lehrkräften positiv für die Vermittlung digitaler Medienkompetenzen im Grundschulbereich bewertet: „Das Internet-ABC ist eine sehr gute Möglichkeit, die Kinder auf sicheres und kompetentes Surfen im Internet vorzubereiten und sollte fester Bestandteil des Lehrplans werden.“ (Lehrerin einer Internet-ABC-Schule)

Konkrete Hinweise zum Einsatz des Internet-ABC im Unterricht wurden mit Ende des Pilotprojektes in der Broschüre "Digitale Medien und Werkzeuge nutzen - Beispiele aus Sachsen-Anhalt" veröffentlicht (S. 36f.).

Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Anstalt öffentlichen Rechts
Reichardtstraße 9
06114 Halle (Saale)

Telefon: 0345 / 52 55 0
Telefax: 0345 / 52 55 121