Ins­be­son­dere das Inter­net nimmt im Leben von Grund­schul­kin­dern einen immer grö­ße­ren Raum ein. Sie lie­ben es, im Inter­net zu sur­fen, span­nende Sei­ten zu ent­de­cken, zu spie­len und sich per Mail oder Chat mit ihren Freun­den aus­zu­tau­schen. Sie soll­ten des­halb ler­nen kom­pe­tent und selbst­re­flek­tiert mit dem Medium umzu­ge­hen, um Risi­ken abzu­mil­dern und Chan­cen nut­zen zu können.

Bei die­ser anspruchs­vol­len Auf­gabe möchte die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land gemein­sam mit dem Ver­ein Internet-ABC und mit Unter­stüt­zung des Minis­te­ri­ums für Bil­dung und Kul­tur Grund­schu­len unter­stüt­zen, beglei­ten und ihre Anstren­gun­gen öffent­lich­keits­wirk­sam mit einem Schul­sie­gel honorieren.

Wir bie­ten allen Grund­schu­len im Saar­land an, sich als Internet-ABC Schule zu qualifizieren!
 

Die Schule erhält das Sie­gel für ein Jahr, wenn…

sie der LMS Gele­gen­heit gibt das Pro­jekt Internet-ABC Schule dem Kol­le­gium vor­zu­stel­len (ca. 30 Minu­ten, z.B. im Rah­men einer Dienstbesprechung).

sie bei der LMS das kos­ten­lo­ses Inter­net­pro­jekt Schul­kin­der online — wir machen unse­ren Surf­schein für alle drit­ten Klas­sen abruft (vier Dop­pel­stun­den pro Klasse).

sie für die Eltern der drit­ten Klas­sen im Rah­men eines Eltern­abends mit Unter­stüt­zung durch einen Referenten/eine Refe­ren­tin der LMS über das Thema Kin­der im Netz – Chan­cen und Risi­ken infor­miert.

min­des­tens eine Kol­le­gin oder einen Kol­le­gen benennt, die/der als ver­ant­wort­li­che Kon­takt­per­son fungiert.

die Kon­takt­per­son (oder andere Lehrer/innen der Schule) min­des­tens ein­mal im Schul­jahr an einer kos­ten­lo­sen Fort­bil­dung der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land teilnimmt.

Die Schule wird mit dem gol­de­nen Sie­gel  aus­ge­zeich­net, wenn sie vier Schul­jahre in Folge das Sie­gel erhal­ten hat!
 

Was hat Ihre Schule davon?

Von einer Teil­nahme am Pro­jekt Internet-ABC Schule pro­fi­tiert die Schule mehrfach:

  • Posi­tive Außen­wir­kung
    Mit dem Pro­jekt­sie­gel Internet-ABC Schule zeigt die Schule, dass sie die Not­wen­dig­keit der Medi­en­kom­pe­tenz ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler erkannt hat und diese gezielt för­dern möchte.
     
  • Zeit­ge­mä­ßes Ange­bot
    Die LMS hilft der Schule mit Mate­ria­lien und aus­ge­bil­de­ten Medientrainer/innen dabei, die­ses Vor­ha­ben kom­pe­tent umzu­set­zen. Das Internet-ABC bie­tet den Lehr­kräf­ten fach­ge­recht auf­be­rei­tete Mate­ria­lien. Die Fach­kräfte zei­gen pra­xis­nah und anschau­lich kon­krete Hil­fe­stel­lun­gen für den Ein­satz im Unter­richt auf. Auch Eltern erhal­ten wert­volle Tipps zum Ein­stieg von Kin­dern ins Netz. Die Kin­der erwer­ben auf spie­le­ri­sche und kind­ge­rechte Weise Kom­pe­ten­zen, die sie befä­hi­gen, das Inter­net für sich zu nut­zen und seine Her­aus­for­de­run­gen bes­ser zu bewältigen.
     
  • Gesi­cherte Qua­li­tät
    Als erfah­re­ner und zuver­läs­si­ger Part­ner steht die LMS gemein­sam mit dem Internet-ABC für die fach­kun­dige und risi­ko­be­wusste Wis­sens­ver­mitt­lung rund um das World Wide Web

Das Pro­jekt­sie­gel Internet-ABC Schule belegt: Diese Schule unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, Medi­en­kom­pe­tenz zu ent­wi­ckeln und hat ent­spre­chende Ange­bote implementiert.
 

Unter­stüt­zung durch die LMS

Auf Wunsch unter­stützt die LMS die Grund­schule mit kos­ten­lo­sen Unter­richts­ma­te­ria­lien, Abruf­pro­jek­ten, Referent:innen und Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten. Wenn die IT-Ausstattung der Schule nicht hin­rei­chend ist, kann die LMS einen mobi­len Schu­lungs­raum zur Ver­fü­gung stel­len.
 

Erfah­rung und gesi­cherte Qualität

Als erfah­re­ner und zuver­läs­si­ger Part­ner steht die LMS gemein­sam mit dem Internet-ABC und den bewähr­ten Unter­richts­ma­te­ria­lien für fach­kun­dige Wis­sens­ver­mitt­lung rund um das Thema Chan­cen und Risi­ken des Internets.


Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auch hier.

Downloads

Kon­takt für Grund­schu­len:

Nils Hettrich
mittwochs und donnerstags, 9:00–16:00 Uhr
E-Mail: grund­schule@LMSaar.de
Tele­fon: 0681 / 3 89 88–61