Fit fürs Internet werden - mit Spiel und Spaß!
Fünf neue Lernmodule für Kinder
Das Internet-ABC hat nun insgesamt fünf Lernmodule für Kinder überarbeitet und neu gestaltet: Interaktiv und spielerisch informieren die Module über die ersten Schritte im Internet, über die Technik hinter WWW und WLAN, über das Recherchieren, über Smartphones und Tablets sowie über die Gefahren im Netz.
Die Lernmodule eignen sich sehr gut für den Schulunterricht - aber auch für das Selbstlernen und für eine gemeinsame Tour von Eltern und Kindern. Die Module sind komplett vertont, Videos erklären schwierige Themen, kleine Übungen vertiefen das Gelernte und Merklisten zum Ausdrucken können an einer Pinnwand im Kinderzimmer angebracht werden.
Die neuen Module in der Übersicht
-
Hier erlernen Kinder ihre ersten Schritte im Internet: Pinguin Eddie erklärt den Browser. Außerdem zeigt er, was Links, Downloads und Pop-ups sind.
202 Kommentare - Percy findet ein Buch; Bild: Internet-ABC
Wie und wo können Kinder Informationen im Internet finden? Und wie funktionieren Suchmaschinen überhaupt?
2 Kommentare - Eddie erklärt das Internet; Bild: Internet-ABC
Pinguin Eddie erklärt, was das Internet überhaupt ist und wie es funktioniert. Er zeigt auf, mit welchen Geräten Kinder ins Internet gehen können und was ein Hacker ist.
44 Kommentare - Eddie mit Tablet und Smartphone; Bild: Internet-ABC
In diesem Lernmodul lernen Kinder, mit welchen Geräten sie ins Internet gehen können, was eine App ist und dass ein Handy auch Stress machen kann.
27 Kommentare - Flizzy sieht einen Betrüger; Bild: Internet-ABC
Eichhörnchen Flizzy klärt Kinder über die Gefahren im Internet auf: Cybermobbing, Betrug und Abzocke. Auch über den Wahrheitsgehalt von Internetseiten wird gesprochen.
42 Kommentare